Die Notfall-Karte.Foto: SPD

Politik, 14.09.2012

Notfall-Karte für Alleinreisende

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus des SPD-Ortsvereins hat sich im laufenden Arbeitsjahr besonders intensiv mit der Vorsorge im Krankheitsfall für ältere Menschen befasst.

 

Auf Seniorenmesse zu finden

„Wer klug ist, sorgt vor“ war das Thema mehrerer Informationsveranstaltungen mit der Arbeiterwohlfahrt Monheim zum Thema Vorsorge- und Betreuungsvollmachten. Was aber passiert, wenn ein Reisender unerwartet in der Ferne medizinische Hilfe braucht und er sich nicht mehr genau genug verständlich machen kann? Die sozialdemokratischen Seniorinnen und Senioren meinen, mit Hilfe einer Notfall-Karte, die man immer bei sich tragen sollte, diesem Problem ein wenig abhelfen zu können. Neben den Angaben zur eigenen Person, der Anschrift und der Telefonnummer des Hausarztes sollten die zurzeit benötigten Medikamente in die Notfall-Karte eingetragen werden. Besondere Hilfsmittel wie Brille, Hörgerät, Herzschrittmacher sowie allergische Unverträglichkeiten sind ebenfalls darin zu vermerken. Letztlich gehören die Anschriften der zu benachrichtigenden Personen in die Karte. Der achtseitige, auf DIN A7 gefaltete Leporello passt in jede noch so kleine Tasche. Wer eine solche Notfall-Karte haben möchte, kann diese am Bücherstand der SPD-AG 60 plus am Sonntag, den 23. September, von 10.30 bis 16.30 Uhr auf der Seniorenmesse in der Gesamtschule abholen.

04.07. / Politik

Stadtrat tagt am Mittwoch

Am Mittwoch, den 9. Juli, tagt der Stadtrat.mehr

24.06. / Politik

Bau-Ausschuss tagt

Am heutigen Mittwoch, den 25. Juni, tagt der Monheimer Ausschuss für Bau und Liegenschaften. Beginn der Sitzung im Ratssaal: 18 Uhr.mehr

14.03. / Politik

Ausschüsse tagen

Am Mittwoch, den 19. März, tagen die Ausschüsse für Jugendhilfe sowie Schule und Sport gemeinsam.mehr

24.02.
Regional
Ergebnisse der Bundestagswahl 2025
30.01.
Politik
Kulturausschuss tagt
31.12.
Politik
Neujahrsgrüße der Bürgermeister
08.11.
Politik
Die Schweiz als Vorbild?