Politik, 17.06.2013

Parkplatz Haus Graven: Neue Grünen-Kritik!

„Das geht aus Umwelt- und Naturschutzgründen gar nicht!“ Heftig kritisieren die Grünen im Kreistag und Stadtrat gemeinsam eine „Entscheidung von CDU und FDP“ in einem Kreisfachausschuss.

 

„Herber Schlag ins Gesicht“

Im Kreis-Ausschuss für Umweltschutz, Landschaftspflege und Naherholung sei beschlossen worden, den „umstrittenen, vom Langenfelder Bürgermeister forcierten Parkplatz im Landschaftschutzgebiet Haus Graven nun doch zu errichten“. „Die Umweltfachleute im Landschaftsbeirat des Kreises und die Grünen-Kreistagsfraktion hatten die Parkplatzplanungen bereits aus Naturschutzgründen abgelehnt. Trotzdem wollen CDU und FDP rund 1000 Quadratmeter für 20 Pkw-Parkplätze direkt im Landschaftsschutzgebiet ohne Berücksichtigung vorhandener Alternativen betonieren. Das ist ein herber Schlag ins Gesicht der vielen Naturschützer vor Ort. Welchen Stellenwert haben die Experten im Landschaftsbeirat, wenn ihre Fachentscheidungen nicht berücksichtigt werden?”, fragt Bernhard Ibold aus Langenfeld, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag.

„Völlig ignoriert”

Auch Helmut Konrad, Grünen-Fraktionsvorsitzender im Langenfelder Stadtrat, und Günter Herweg, Ortsvorsitzender der Grünen, schütteln die Köpfe: „Das ist ´umweltpolitisches Harakiri´. Die von uns Grünen unterstützten Alternativen (ein Parkplatzgelände außerhalb des Landschaftsschutzgebietes an der Straße ´Zur Wasserburg´ sowie zwei Parkplätze für Menschen mit Handicap direkt an der Wasserburg) werden von Schwarz-Gelb völlig ignoriert. Was passiert eigentlich mit dem Parkplatz, wenn im Jahr 2020 die zehnjährige Mietfrist der Wasserburg durch die Stadt ausläuft?” Da „das letzte Wort im Kreisausschuss am 1. Juli 2013 gesprochen“ werde, wollen die Grünen „nun alle Hebel in Bewegung setzen, um die favorisierte Alternative außerhalb des Landschaftsschutzgebietes doch noch umzusetzen“.

06.03. / Politik

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik
Haushaltssatzung wird eingebracht