Auszug aus dem Bebauungsplan Nr. 126M (Menk-Gelände). Grafik: Stadt Monheim

Politik, 07.01.2011

Pläne für Menk-Gelände

Die Produktionsanlagen und Lagerplätze der Menk'schen Betonsteinwerke an der Opladener Straße gehören seit 1938 zum Ortsbild.

 

Entwürfe

Das wird sich über kurz oder lang ändern, denn Menk plant die Aufgabe des Standorts. Die Stadtplaner entwickeln bereits Ideen für die Neugestaltung des reizvoll am Monbag-See gelegenen Areals (Bebauungsplan 126 M). In einer Bürgerbeteiligung am Mittwoch, den 19. Januar, im Bergischen Saal des Rathauses (Rathausplatz 2) werden erste Entwürfe dargestellt und erläutert. Beginn ist um 18 Uhr, bereits ab 17.30 Uhr ist Einsicht in die Unterlagen möglich. Gedacht ist an eine Mischung aus „Wohnen am See“ und Gewerbe entlang der Opladener Straße.

Hochwertig

Die Wohnbebauung soll hochwertig sein, ökologischen Kriterien genügen und eine Verknüpfung zum Musikantenviertel herstellen. Insgesamt soll der Ortseingang aufgewertet werden, auch in Verbindung mit der expandierenden Firma Jenoptik Robot und einem geplanten neuen Hotel. Für die gewerbliche Nutzung kommen nur Betriebe infrage, die wohnverträglich sind. Zum Beispiel könnten Handwerkerhöfe entstehen. Die Betriebe würden das Gebiet zugleich gegen den Verkehrslärm der Opladener Straße abschirmen.

08.11. / Politik

Die Schweiz als Vorbild?

Die politischen Systeme der Schweiz und Deutschlands unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht grundlegend.mehr

25.10. / Politik

Zwei Sitzungen

Am 30. Oktober tagt im Ratssaal erst der Haupt- und Finanzausschuss und im Anschluss der Stadtrat.mehr

25.09. / Politik

Stadtrat tagt

Der Monheimer Stadtrat tagt am Donnerstag, den 26. September, um 17 Uhr im Ratssaal des Rathauses.mehr

06.03.
Politik
Kulturausschuss tagt
17.02.
Politik
Integrationsrat tagt
04.01.
Politik
Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”
25.11.
Politik
Bürgerbegehren angekündigt