Sascha Steinfels. Foto: privat

Politik, 06.06.2012

SPD attackiert CDU: „Populistische Augenwischerei“

Die Langenfelder Sozialdemokraten reagieren auf die jüngsten CDU-Vorstöße zum Langenfelder Wohnungsmarkt (wir berichteten).

 

„Stets blockiert“

Mit „verhaltener Freude“ nimmt der sozialpolitische Sprecher der SPD Langenfeld, Andreas Adán, „die Absicht der CDU zur Kenntnis, Licht in das Dunkel des Langenfelder Wohnungsmarktes zu bringen“. „Hier spiegeln sich jahrelange vergebliche Bemühungen der SPD wider, für bezahlbaren Wohnraum auch in Langenfeld zu sorgen“, so Adán. Dazu komme, dass die bisherige Bau- und Ansiedlungspolitik der CDU deutlich gegen Geringverdiener und kinderreiche Familien gerichtet sei. „Wir befassen uns mit diesem Thema schon seit langem, wurden jedoch mit sämtlichen Anregungen gerade durch die CDU in den betreffenden Ausschüssen stets blockiert“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Sascha Steinfels.

Der Glaube fehlt…

Zwar würde die SPD jeden Vorstoß in diese Richtung unterstützen, doch fehle in den Reihen der Genossen der Glaube, dass die CDU diese Problematik letztlich mit der nötigen Ernsthaftigkeit verfolge. Er ergänzt: „Seit Jahren weisen wir daraufhin, dass auch in Langenfeld ein Bedarf an günstigen Wohnungen, insbesondere für ältere und junge Menschen, besteht. Dies wurde bisher völlig ignoriert. In der Vergangenheit sind daher ausschließlich Reihen-, Doppel- und Einzelhausbebauung entstanden.“ Außerdem sehe man an den Locher Wiesen und am Nelly-Sachs-Weg, dass „die Vorhaben einem plötzlichen Meinungswandel der CDU widersprechen“ würden. Andreas Adán, Mitglied des Ausschusses für Soziales und Ordnung, geht in seinen Vorwürfen sogar noch weiter. Die CDU sei bisher lediglich daran interessiert gewesen, „Bauvorhaben für das eigene Wählerpotenzial zu realisieren“ und dies seien „in der Regel eben nicht Bürger, für die eine soziale Wohnraumförderung in Betracht“ komme. „Das ist alles populistische Augenwischerei, wenn man bedenkt, dass unsere vehemente Forderung zur Umgestaltung der Fläche der alten Feuerwache zu einem bezahlbaren Mietobjekt erst kürzlich abgelehnt wurde“, so Adán.

06.03. / Politik

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik
Haushaltssatzung wird eingebracht