SPD-Fraktion zum „Flüsterasphalt“
Sascha Steinfels und seine Parteigenoss(inn)en machen sich Gedanken über die Zukunft der Solinger Straße.
Emissionsreduzierung
Die SPD-Fraktion um Steinfels bittet den Bau- und Verkehrsausschuss-Vorsitzenden Günter Herweg (Grüne), folgende Anträge in der nächsten Sitzung des Ausschusses beraten und abstimmen zu lassen:
- Die Verwaltung wird beauftragt, die Höhe der Minderung der geräuschemissionstechnischen Auswirkung des KFZ-Verkehrs bei der Verwendung von „Flüsterasphalt“ gegenüber herkömmlichem Asphalt bei der Neugestaltung der Solinger Straße zu prüfen.
- Die Verwaltung wird insoweit beauftragt, die kurz- und langfristige Kostenerwartung der oben genannten Asphalttypen zu erheben.
- Die Verwaltung wird weiter beauftragt, etwaige weitere Maßnahmen vorzustellen, die durch eine Einbindung in den Umbau dazu geeignet sind, eine Emissionsreduzierung zu erreichen.
Die Begründung der Sozialdemokraten:
„Bei dem neu zu gestaltenden Teil der Solinger Straße handelt es sich um eine Hauptverkehrsanbindung mit entsprechendem Kraftfahrzeugverkehr rund um die Uhr, welches eine erhebliche Belastung der Anwohner darstellt. Beschwerden betroffener Bürger sind bereits mehrfach geäußert worden und damit bekannt. Im Zuge der Neugestaltung der Solinger Straße ergibt sich somit die Notwendigkeit, Maßnahmen zu ergreifen, Geräuschemissionen möglichst gering zu halten.“
Die Schweiz als Vorbild?
Die politischen Systeme der Schweiz und Deutschlands unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht grundlegend.mehr
Zwei Sitzungen
Am 30. Oktober tagt im Ratssaal erst der Haupt- und Finanzausschuss und im Anschluss der Stadtrat.mehr
Stadtrat tagt
Der Monheimer Stadtrat tagt am Donnerstag, den 26. September, um 17 Uhr im Ratssaal des Rathauses.mehr