Politik, 09.06.2011

SPD sieht CDU in der Pflicht

Nach der Ablehnung des SPD-Prüfantrags zur Gemeinschaftsschule durch die Stimmen von CDU und FDP sieht die SPD in dieser Sache guten Willen bei der FDP.

 

„Runder Tisch“

Zumindest sei auf Seiten „der Freien Demokraten die Erkenntnis, dass die angestoßene Diskussion zur Langenfelder Schullandschaft notwendig“ sei, festzustellen. Die FDP habe den Prüfantrag zwar abgelehnt, fordere aber nun einen „Runden Tisch“ der politischen Vertreter mit Schulleitern und Verwaltung. Der SPD gehe das jedoch nicht weit genug, „denn hier werden wieder einmal die eigentlich Betroffenen außen vor gelassen − die Eltern“. Dies sei bereits im Ausschuss bemängelt worden. Sie sollen aus Sicht der SPD ebenfalls einbezogen werden. Die Argumente der CDU, dass es sich bei der Gemeinschaftsschule um einen Schulversuch handle, sind der SPD zufolge „haltlos“. Kirstin Hänsel, sachkundige Bürgerin der SPD im Schulausschuss: „ Die NRW-CDU hat längst eine 180-Grad-Wendung hingelegt und sitzt zusammen mit Grünen, SPD und FDP an einer Bildungsnovelle, die noch vor der Sommerpause eingebracht werden soll. Der Rahmenplan sieht vor, dass die Gemeinschaftsschule noch in diesem Jahr als anerkannte Schulform im Schulgesetz verabschiedet wird.“

„Ernst der Lage nicht erkannt“

Argumente wie der demographische Wandel, der Hinweis der Verwaltung auf eine sich verändernde Langenfelder Schullandschaft oder die Erinnerung an die Ereignisse an der Martinus-Schule, deren Schließung nur mit Mühe verhindert worden sei, seien bei den Vertretern der Langenfelder CDU auf taube Ohren gestoßen. Bei einem Blick auf die statistischen Erhebungen zu den Schülerzahlen sei aber auffällig, dass „Langenfeld voll im NRW-Trend“ liege. Die Schülerzahlen gingen bereits zurück, einzig die Zahlen der Gymnasien seien konstant, die Gesamtschulen verzeichneten trotz rückläufiger Schülerzahlen ein Mehr an Schülern. Kirstin Hänsel: „Die Diskussion darf sich jetzt nicht totlaufen, es müssen Ergebnisse her! Eine mögliche Lösung für den Schulstandort in der Innenstadt wäre eine Gemeinschaftsschule. Dass bereits eine Prüfung darüber abgelehnt wird, zeigt, dass die CDU den Ernst der Lage noch nicht erkannt hat!“

08.11. / Politik

Die Schweiz als Vorbild?

Die politischen Systeme der Schweiz und Deutschlands unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht grundlegend.mehr

25.10. / Politik

Zwei Sitzungen

Am 30. Oktober tagt im Ratssaal erst der Haupt- und Finanzausschuss und im Anschluss der Stadtrat.mehr

25.09. / Politik

Stadtrat tagt

Der Monheimer Stadtrat tagt am Donnerstag, den 26. September, um 17 Uhr im Ratssaal des Rathauses.mehr

06.03.
Politik
Kulturausschuss tagt
17.02.
Politik
Integrationsrat tagt
04.01.
Politik
Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”
25.11.
Politik
Bürgerbegehren angekündigt