Politik, 29.09.2013

SPD: „Tritt Schneider zur Kommunalwahl an?“

Den Langenfelder Sozialdemokraten „drängt sich erneut die Frage nach einer Zusammenlegung von Kommunal- und Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr auf“.

 

„Halten Forderung aufrecht“

„Die SPD-Fraktion hat bereits vor einigen Monaten das Vorziehen der Bürgermeisterwahl mit dem Hinweis auf das finanzielle Entlastungspotential für den städtischen Haushalt und die breitere Legitimationsbasis durch eine tendenziell höhere Wahlbeteiligung eingefordert“, so Langenfelds SPD-Chefin Heike Lützenkirchen. Die SPD weiter: „Diese Forderung halten wir aufrecht und verweisen auf die bereits positiven Entscheidungen aus umliegenden Kommunen, wie zum Beispiel von Bürgermeister Daniel Zimmermann (PETO) aus Monheim oder Bürgermeister Horst Thiele (SPD) aus Hilden.“ Zimmermann und Thiele wollen sich bereits 2014 und nicht erst im Jahr darauf (also separat von den Kreistags- und Gemeinderatswahlen) wieder dem Wählervotum stellen.

„Keine Ausrede mehr“

Durch diese Woche im Landtag NRW beschlossene Änderungen des Kommunalwahlgesetzes seien rechtliche Unklarheiten ausgeräumt worden, Anregungen der kommunalen Spitzenverbände aufgenommen und Fristen angepasst worden. Bürgermeister Schneider habe nun keine Ausrede mehr dafür, sich 2014 nicht gleichzeitig mit dem Rat zur Wahl stellen zu wollen. Auffällig in den letzten Wochen sei laut SPD „allerdings, dass sich Schneider öffentlich bescheiden zurückhaltend gibt, ganz im Gegenteil zu einigen seiner Parteifreunde“. So sei die erste Beigeordnete der Stadt, Marion Prell, öffentlich sehr präsent und auch der ehemalige Bürgermeister Magnus Staehler habe zuletzt „durch seinen Bürgerantrag im Stadtrat zur Hochwasserhilfe bzw. seine öffentliche Kritik an Frank Schneider wieder auf sich aufmerksam“ gemacht. „Kein Wunder also, dass sich viele die Frage stellen: Tritt Schneider zur Kommunalwahl an?“, glaubt Lützenkirchen.

06.03. / Politik

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik
Haushaltssatzung wird eingebracht