Politik, 17.02.2013

Wasserburg: Grüne zu Parkplatz-Plänen

In unserer aktuellen Langenfelder Printausgabe berichten wir über städtische Pläne, im Umfeld der Wasserburg Haus Graven 20 Parkplätze an der Straße „Im Schwanenfeld“ anzulegen.

 

„Landschaftsrechtliche Befreiung notwendig“

„Da diese dann im Landschaftsschutzgebiet liegen und gegen den Landschaftsplan verstoßen würden, ist eine landschaftsrechtliche Befreiung notwendig. Dazu wurde der Landschaftsbeirat beteiligt, der kürzlich die Pläne der Stadt beraten und mit deutlichem Hinweis auf die Gefährdung des Landschaftsschutzes abgelehnt hat. Stattdessen schlägt er die Überprüfung des Parkplatzbaues außerhalb des Landschaftsschutzgebietes an der Straße ´Zur Wasserburg´ vor“, so nun Bündnis 90/Die Grünen in einer Pressemitteilung.

Beschlussvorschlag

Bürgermeister Frank Schneider habe nun seinen CDU-Parteikollegen und Landrat Thomas Hendele schriftlich gebeten, seine „Im Schwanenfeld“-Pläne zu unterstützen, und der Landrat habe, so die Grünen, nach der Bitte seines Parteifreundes „nicht lange gezögert“: Jetzt liege dem am 18.2. beratenden Kreisfachausschuss für Umweltschutz, Landschaftspflege und Naherholung sowie dem am 18.3. beschließenden Kreisausschuss der Beschlussvorschlag vor, „den Widerspruch des Landschaftsbeirates abzulehnen und die notwendige landschaftsrechtliche Befreiung für den Parkplatzbau im Landschaftsschutzgebiet auf insgesamt 1000 Quadratmetern doch zu erteilen“.

„Unvertretbar“

Für die Grünen im Langenfelder Stadtrat und Mettmanner Kreistag bleibt „bei diesem Verfahren der Natur- und Landschaftsschutzes rund um die Wasserburg auf der Strecke“. „Mit der Vorlage ignorieren Bürgermeister und Landrat die Fachberatungen des Landschaftsbeirates”, kritisiert der Langenfelder Kreistagsabgeordnete Bernhard Ibold den Vorgang. Der Vorsitzende der Langenfelder Grünen, Günter Herweg, ergänzt: „Für uns bleibt die bisherige Parkmöglichkeit am Segelflugplatz die erste Wahl. Sollte dies tatsächlich Probleme bereiten, was uns bisher nicht bekannt ist, bietet der Parkplatz an der Straße ´Zur Wasserburg´ in gut 400 Metern Abstand die bessere Alternative. Für 100 Meter Streckengewinn beim Standort ´Im Schwanenfeld´ ein Naherholungsgebiet sowie vorhandene Fahrrad- und Wanderrouten unwiederbringlich zu beeinträchtigten, ist unvertretbar.” Für Ibold und Herweg ist klar: „Wir Grünen unterstützen den Beschluss des Landschaftsbeirates und werden in den anstehenden Beratungen den Schutz von Landschaft, Natur und Naherholung an der Wasserburg vertreten.”

06.03. / Politik

Kulturausschuss tagt

Am Mittwoch, den 6. März, tagt der Kulturausschuss. Beginn der Sitzung im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

17.02. / Politik

Integrationsrat tagt

Am Mittwoch, den 21. Februar, tagt der Integrationsrat. Beginn im Ratssaal ist um 18 Uhr.mehr

04.01. / Politik

Zimmermann: Bürgerbegehren „chancenlos”

Im Rathaus-Briefkasten seien bis zum Ablauf der Frist am 27. Dezember keine Unterschriftenlisten eingegangen.mehr

25.11.
Politik
Bürgerbegehren angekündigt
01.03.
Politik
Hauptausschuss tagt
13.11.
Politik
Ausschuss tagt am Donnerstag
18.10.
Politik
Haushaltssatzung wird eingebracht