Zentrale Anmeldung für das Bürgerbüro
Zur zentralen Anmeldung für das städtische Bürgerbüro wird ab dem heutigen Montag (25. Oktober) die Information am Haupteingang des Rathauses (Rathausplatz 2).
Kürzester Weg
Die Ziehung der Wartemarken wird dorthin verlagert. „Deshalb empfehlen wir allen Besuchern, durch den Haupteingang zu kommen - das ist der kürzeste und zudem barrierefreie Weg“, sagt Abteilungsleiterin Sibille Hanenberg. Eine ganze Reihe von Angelegenheiten kann ohne Ziehen einer Wartemarke an der Anmeldung erledigt werden: Ausstellung von Meldebescheinigungen, Einzahlungen, Anfertigung von Kopien, Aushändigung und Entgegennahme von Anträgen (GEZ, Telekom, Schwerbehinderung), Prüfung der Anträge auf Vollständigkeit (um weitere Vorsprache mit eventueller Wartezeit zu vermeiden).
Personalausweis
Die Einrichtung der zentralen Anmeldung hängt mit dem elektronischen Personalausweis zusammen, der ab Dienstag, den 2. November, auf den Markt kommt. Dann müssen bei der Beantragung eines Ausweises zahlreiche Daten an- und schriftliche Erklärungen abgegeben werden. „Wir rechnen pro Antrag mit einem Zeitaufwand von bis zu einer halben Stunde“, erläutert Sibille Hanenberg. Deshalb werden ab 2. November für die Personalausweise an der Anmeldung spezielle Wartemarken mit vorgegebener Uhrzeit verteilt, damit die Antragsteller wissen, wann sie an der Reihe sind. Wichtig ist zudem: Alle alten Personalausweise bleiben gültig bis zum aufgedruckten Ablaufdatum! Wer einen gültigen Ausweis besitzt, muss also nicht ins Bürgerbüro kommen. Ausführliche Informationen über den neuen Personalausweis gibt es unter personalausweisportal.de im Internet. Das Bürgerbüro, Rathausplatz 2, Telefon (02173) 951-312, E-Mail buergerbuero[at]monheim.de, ist geöffnet: Montag und Donnerstag 7.30 bis 17.30 Uhr, Dienstag 7.30 bis 15.30 Uhr, Mittwoch und Freitag 7.30 bis 12 Uhr.
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