Regional, 26.08.2012

2:0-Auftaktsieg der Fortuna!

DÜSSELDORF. Die Rückkehr der Düsseldorfer Fortuna in die Fußball-Bundesliga nach 15 Jahren Abwesenheit endete im Triumphzug.

 

Wenig Torchancen in Halbzeit eins

Gegenüber der Startelf des DFB-Pokal-Spiels gab es zwei Änderungen bei den NRW-Landeshauptstädtern. Für den gesperrten (und zudem verletzten) Lambertz begann vor 30.400 Besuchern Bodzek, für Reisinger (Grippe) stürmte Nando Rafael. Aus privaten Gründen fehlte auch Du-Ri-Cha. In den ersten 30 Minuten war das Spiel auf beiden Seiten von disziplinierter Defensivarbeit bestimmt, das Risiko und das Tempospiel hielten sich in Grenzen; der FCA hatte nur eine Halbchance von Langkamp und einen harmlosen Koo-Fernschuss anzubieten, auf der anderen Seite sorgten ein Bodzek-Fernschuss und ein Fink-Kopfball nach Voronin-Freistoß für einen Hauch von Gefahr. Dann aber die Gastgeber gefährlicher: Zunächst verpasste Bancé frei vor F95-Keeper Giefer die Kugel, anschließend hatte Bodzek Glück, als er einen Augsburger kurz vorm Strafraum von den Beinen holte, dass er nicht Gelbrot sah, Musona schließlich hatte die erste wirklich gute Möglichkeit der gesamten ersten Hälfte (39.).

Schahin mit Doppelpack

Nach dem Wechsel der FCA weiterhin die leicht dominierende Elf. Ein Verhaegh-Fernschuss war noch eher ungefährlich (50.). Riesenglück dann aber für die Gäste, dass Sio freistehend aus drei Metern vorbei köpfte (58.). In der 66. Minute ließ Sio erneut die Führung für die Gastgeber liegen. Und so kam es, wie es wohl kommen musste: Der eingewechselte Schahin zog einfach mal aus der Distanz ab, Keeper Jentzsch, der kurz zuvor noch einen Voronin-20-Meter-Schuss sicher entschärft hatte, verschätzte sich, die Kugel senkte sich zum 0:1 ins Netz (68.). Es war das erste Fortuna-Bundesligator seit Mai 1997. Nachdem Bancé eine weitere hochkarätige Kopfball-Chance ausgelassen hatte, machte Schahin den Deckel drauf, vollstreckte in Spielminute 79 zum 0:2. Das Spiel war entschieden, außer einem harmlosen Bancé-Kopfball in der Nachspielzeit hatten die unterm Strich recht biederen Gastgeber offensiv nichts mehr anzubieten. Am nächsten Samstag kommt Mönchengladbach zum Derby in die Stockumer Arena. Die Borussia schlug gestern Hoffenheim zuhause etwas glücklich mit 2:1.

Aufstellung

Fortuna: Giefer – Levels, Langeneke, Malezas, van den Bergh – Bodzek, Fink, Voronin (90. Juanan), Bellinghausen, Kruse (83. Garbuschewski) – Nando Rafael (60. Schahin).

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?