Borussia Dortmund im Stadtmagazin-Check
METROPOLREGION RHEIN-RUHR. Am Freitag startete die Fußball-Bundesliga-Saison, zum Abschluss unserer NRW-Klub-Serie stellen wir Ihnen heute Borussia Dortmund vor.
Nummer 2 in Europa hinter „Barca“
Borussia Dortmund – keine Fußballmannschaft in Europa hat im Schnitt mehr Zuschauer, wenn man vom glorreichen FC Barcelona einmal absieht. Der „BVB“ hat zudem das größte Stadion Deutschlands, kaum ein Derby elektrisiert die Fans derart wie jenes der „Schwatzgelben“ gegen „Herne-West“ (in Insiderkreisen auch als „Schalke 04“ bekannt). Finanziell ist der einzige börsennotierte Klub in der Bundesrepublik weiterhin nicht auf Rosen gebettet, der Schuldenstand liegt bei knapp unter 60 Millionen Euro. Unter Coach Jürgen Klopp wurden die Borussen in der letzten Saison Fünfter, in der Europa League will man alte internationale Erfolge anknüpfen – wenn es sicher auch so schnell keinen europäischen Landesmeistertitel mehr geben wird wie im Jahre 1997.
Kumpeltyp Klopp?
Klopp gilt gemeinhin als Kumpeltyp und „Mister Sunshine“. In Dortmund lernte man ihn zuletzt jedoch zuweilen von einer etwas anderen Seite kennen. Charakterlich als einwandfrei geltende Spieler wie Florian Kringe und Nelson Valdez wurden von ihm aufs Abstellgleis gestellt, Valdez wechselte jetzt nach Alicante. Nun fand sich auch Tamas Hajnal nach einer recht starken Saison 2009/10 in den ersten beiden Pflichtspielen der neuen Spielzeit überraschend nicht einmal im 18er-Kader wieder. Ist da der nächste Abgang vorprogrammiert?
Blick auf den Kader
Im Tor steht mit Weidenfeller ein Keeper, der laut Statistik der einzige Bundesligakeeper ist, der in der vergangenen Rückrunde fehlerlos blieb. In der Innenverteidigung bürgt mit Hummels und Subotic ein junges Duo für Qualität, auf den Außenbahnen hat Klopp mit Owomoyela, Schmelzer, Pisczek und Dede einige Variationsmöglichkeiten. Im Mittelfeld sind „Sechser“ Kehl und Offensivmann Kevin Großkreutz derzeit wohl gesetzt, auch der junge Nuri Sahin ist derzeit kaum aus der BVB-Elf wegzudenken. Große Überraschung der Vorbereitung und der ersten Pflichtspiele: der japanische Neuzugang Kasawa. Auch Bender und Blaszcykowski dürften in den nächsten Wochen wahrscheinlich das ein oder andere Mal in der Startelf stehen. Vorne knüpft Lucas Barrios jetzt schon wieder an seine Topform der letzten Spielzeit an. Mit dem Polen Robert Lewandowski hat die Borussia zudem einen weiteren interessanten Stürmer verpflichtet.
Prognose
Unser Tipp: Die Borussia wird eine ähnlich ordentliche Spielzeit wie 2009/10 spielen, am Ende wird man irgendwo zwischen Platz 5 und 7 landen. Zum Auftakt der neuen Bundesligasaison wartet am heutigen Sonntag im Signal Iduna Park gleich Bayer Leverkusen auf die Westfalen, Anpfiff ist um 17.30 Uhr. (FRANK STRAUB)
Wir machen Urlaub
Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr
Fortuna trauert, Bayer feiert
Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr
Bayers Serie zu Ende
Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr