Chorkonzert in der Kirche St. Stephanus
LEVERKUSEN. Der Kirchenchor Cäcilia aus Hitdorf/Rheindorf wird am 27. März 2011 in der Hitdorfer Pfarrkirche St. Stephanus ein Chorkonzert aufführen.
Zum Programm
Es handelt sich um ein Chorkonzert mit Solisten und Orchester, Beginn ist um 17 Uhr.
Zur Aufführung kommen: Requiem c-Moll von Karl Ditters von Dittersdorf (1739-1799), aus der Sinfonie Nummer 49 „La Passione“ in f-Moll von Josef Haydn (1732-1809) der 1. und 2. Satz Adagio/Allegro di molto, Te Deum in D von Johann Adolf Hasse (1699-1783).
Mitwirkende: Nicole Ferrein/Sopran, Andrea Drabben/Alt, Giovanni da Silva/Tenor, Christin Palm/Bass, Chorgemeinschaft des Seelsorgebereiches Rheindorf/Hitdorf (St. Aldegundis, Zum Heiligen Kreuz, St. Stephanus), Neues Rheinisches Kammerorchester Köln.
Einstudierung: Monika und Bernhard Dieter; Leitung: Bernhard Dieter; Karten: 15 Euro, für Schüler und Studenten zehn Euro; Rückfragen und Kartenbestellung bei Marlene Emons, Telefon 02173-4611.
Beim Requiem von Dittersdorf handelt es sich um ein unbekanntes Werk, das nur in drei Kopien in verschiedenen schlesischen Archiven vorhanden war. Das jetzt ausgeführte Stück basiert auf diesen Kopien. „Passione“ wird mit „Leidenszeit, Leidenschaft“ übersetzt. Was sicherlich zum düsteren Charakter des 1. und 2. Satzes passt und auch zur Aufführung in der Zeit vor Ostern. Te Deum, ein Lob-Dank-Bittgesang, wurde von Hasse zur Einweihung der neuen Hofkirche in Dresden im Jahre 1751 komponiert.
Wir machen Urlaub
Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr
Fortuna trauert, Bayer feiert
Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr
Bayers Serie zu Ende
Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr