Regional, 31.12.2014

Feuerwehr-Tipps zu Silvester

Um den Jahreswechsel auch sicher feiern zu können, hat die Freiwillige Feuerwehr Langenfeld einige Tipps für Sie.

 

Dies sollte man beachten:

An erster Stelle steht der verantwortungsbewusste Umgang mit Feuerwerkskörpern. Dazu gehört, dass ein Feuerwerk nicht unter Alkoholeinfluss entzündet werden darf. Werfen Sie Feuerwerkskörper nicht unkontrolliert auf Personen, aus Fenstern oder von Balkonen und lassen Sie Kinder kein oder nur für sie geeignetes Feuerwerk unter Aufsicht entzünden.

Die Feuerwerksartikel werden durch das Bundesamt für Materialprüfung (BAM) geprüft. Nach dem bestandenen Test erhalten Sie eine Prüfnummer, die auf der Verpackung aufgedruckt sein muss. Wenn Sie diese Nummer nicht finden, sollten Sie vom Kauf der Feuerwerkskörper absehen, da diese ein Sicherheitsrisiko darstellen. Feuerwerkskörper, die nicht für die Verwendung zum Jahreswechsel geeignet sind (Signalmunition, Seenotrettungsraketen usw.), dürfen auf gar keinen Fall genutzt werden.

Lesen Sie sorgfältig die Bedienungsanleitung der Feuerwerkskörper. Nur so können zusätzliche Gefährdungen durch falsche Nutzung ausgeschlossen werden. Feuerwerkskörper der Klasse II sind nur im Freien anzuzünden. Verwenden Sie Feuerwerkskörper nur ihrer Bestimmung gerecht und zünden Sie diese niemals in der Hand. Kanonenschläge, Böller usw. entzünden Sie am besten auf dem Boden. Nehmen Sie hiernach ausreichend Abstand zum abbrennenden Feuerwerk.

Starten Sie Feuerwerksraketen immer aus einem sicheren Stand heraus. Nutzen Sie zum Beispiel einen Getränkekasten, in dem eine leere Flasche als „Startrampe“ dienen kann. Starten Sie die Feuerwerksraketen niemals aus der Hand. Zünden Sie Feuerwerkskörper nicht auf Straßen, da diese gegebenenfalls von dem Rettungsdienst oder der Feuerwehr genutzt werden müssen. Entzünden Sie Feuerwerk so, dass weder Personen noch brennbare Materialien in der näheren Umgebung Schäden davon tragen können. Entfernen Sie brennbare Gegenstände aus der unmittelbaren Nähe von Gebäuden (etwa Gartenmöbel auf dem Balkon). Schließen Sie auch eventuell vorhandene Mülltonnen. Tragen Sie Vorräte von Feuerwerksartikeln niemals direkt am Körper (wie etwa in Jackentaschen). Lagern Sie diese verschlossen in sicherem Abstand zum abbrennenden Feuerwerk. Achten Sie auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand von mindestens 50 Metern zu brandempfindlichen Objekten wie Häusern mit Reet- oder Strohdächern, Erntevorräten oder Lagern mit brennbaren Flüssigkeiten.

Beim Abbrennen von Feuerwerk empfiehlt sich die Bereitstellung von Wasser (Eimer, Gießkanne etc.) sowie von Feuerlöschern, damit diese im Notfall schnell erreichbar sind.

Sollte es dennoch einmal zu einem Notfall kommen, unternehmen Sie nur Löschversuche, bei denen Sie sich selbst nicht gefährden und alarmieren Sie umgehend die Feuerwehr oder den Rettungsdienst über den Notruf 112.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?