Regional, 08.02.2011

Fortuna holt Auswärtspunkt in München

DÜSSELDORF. 1:1! Einen etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Punkt holte die Düsseldorfer Fortuna bei den Münchener Löwen.

 

Personal

Bei der Fortuna fehlten die verletzten Akteure Zoundi und Bröker. Der zuletzt gesperrte Lambertz rückte für Zoundi in die Startformation. Auch Torghelle, Königs und Christ wurden von Fortuna-Coach Meier nicht im 18er-Kader berücksichtigt. Ratajczak, Costa, Gaus, Tiago, Beister, Weber und Jovanovic saßen auf der Bank.

Erste Halbzeit

Die Löwen aus München begannen vor 15.800 Besuchern in den ersten Minuten sehr elanvoll, echte Einschussmöglichkeiten konnten sie jedoch nicht generieren. Schnell kam die Fortuna besser ins Spiel, es klingelte jedoch im Tor des bei hohen Bällen auch an diesem Abend mal wieder nicht immer sicheren F95-Keepers Melka. Nach einem Freistoß verschätzte sich der Ex-Gladbacher, Kai Bülow köpfte zum 1:0 für die Gastgeber ein (13.). In der 22. Minute vergab Volland die hundertprozentige Chance zum 2:0. Die ersten größeren Chancen für die Fortunen vergaben Rösler (27.) und Ilsö (28.), die jeweils glänzend von Lambertz in Szene gesetzt wurden, aber an Kiraly im Löwen-Tor scheiterten. Nach einer Ecke stand Bodzek einschussbereit völlig frei vorm Tor, die Kugel rutschte ihm jedoch über den Fuß (30.). Auf der Gegenseite ergaben sich auch für die Löwen gute Möglichkeiten, doch Melka passte diesmal besser auf (27./31.). Auch bei einem strammen Volland-Schuss war Melka im Bilde (35.). Fortuna-Sportdirektor Wolf Werner zeigte sich in der Pause unzufrieden, man zeige zu wenig Drang nach vorne, stehe hinten zu weit weg vom Mann.

Zweite Halbzeit

Nach dem Pausentee kam Beister für den verletzten Lambertz; Lovin war wenige Minuten vor dem Pausenpfiff hart gegen ihn eingestiegen, als bereits abgepfiffen war. Ilsö vergab sodann die erste Chance für die Gäste nach der Pause mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (47.). Anschließend verflachte das Spiel zusehends, der Fortuna gelang es nicht, zwingende Aktionen herauszuspielen. Lukimya scheiterte in der 65. Minute nach Rösler-Ecke per Kopf an Kiraly, sonst sah man vorne wenig von den NRW-Landeshauptstädtern. Meier brachte nun Marcel Gaus für Rösler (67.) und Jovanovic für den diesmal ziemlich enttäuschenden Dum (77.) – und prompt gelang Gaus nach Vorarbeit von Jovanovic und Fink der Ausgleich (77.). Nach dickem Lukimya-Patzer vergab Lauth (86.) noch eine Riesenmöglichkeit für die 60er, dann war der Punkt aus rotweißer Sicht eingetütet. Fortuna-Offensivmann Sascha Rösler sprach von einem „glücklichen Punkt“ und einer „nicht optimalen“ Leistung.

Fazit

In einem in der ersten Halbzeit schnellen, nach der Pause recht mauen Zweitligaspiel holte die Fortuna einen Punkt. Düsseldorf konnte nicht an die Leistungen der ersten drei Rückrundenspiele anknüpfen. Sascha Dum erreichte nicht ansatzweise die Galaform vom Spiel gegen Frankfurt. Am kommenden Sonntag (Esprit-Arena, 13.30 Uhr) trifft die Fortuna, die als Elfter nun schon zehn Punkte Vorsprung auf Rang 16 hat, auf Ingolstadt. Das Hinspiel gewannen die Audi-Städter klar und souverän mit 3:0. Übrigens: In der vergangenen Woche gewann die Fortuna einen Testkick gegen RW Oberhausen mit 4:1, die Tore erzielten Gaus und Jovanovic (jeweils zwei Treffer). Und: Ein Wechsel von Fortuna-Innenverteidiger Tiago zum Tabellenletzten Arminia Bielefeld scheiterte in letzter Sekunde. (FRANK STRAUB)

Aufstellung

Fortuna: Melka – Langeneke, Lukimya, van den Bergh, Schwertfeger – Bodzek, Lambertz (Beister), Dum (Jovanovic), Fink – Rösler (Gaus), Ilsö.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?