Fortuna-Sieg dank Rösler
DÜSSELDORF. Fortuna Düsseldorf bezwang den VfL Osnabrück am 24. Zweitligaspieltag verdient mit 2:1. Sascha Rösler gelang ein Tor-„Doppelpack“.
Ratajczak im Tor
Fortuna-Coach Meier nahm gegenüber dem 0:2 in Bochum neun Tage vorher zwei Änderungen in der Startelf vor: Für den angeschlagenen Michael Melka stellte er Michael Ratajczak ins Tor, für Sascha Dum spielte auf der linken Außenbahn Patrick Zoundi. Melka, Lambertz (Innenbandriss), Königs, Christ und Torghelle standen nicht im 18er-Kader. Fortuna war über die 90 Minuten gesehen die bessere Elf, Torchancen gab es in der ersten Halbzeit kaum. Ilsö prüfte Osnabrücks Torwart Berbig mit einem schönen Fernschuss (23.), wenig später brachte Rösler die Fortunen in Front – ein herrlicher Schuss von der Strafraumgrenze bedeutete das 1:0 (24.). Langeneke vergab eine weitere große Möglichkeit per Kopf, Ratajczaks Tor kam hingegen während der gesamten 90 Minuten kaum in Gefahr. Bei der einzigen wirklich brenzligen Situation vorm Fortuna-Tor in den ersten 45 Minuten klärte Zoundi kurz vor der Linie (40.). Nach der Pause vergaben Beister, Zoundi und Bröker prima Chancen, das Spiel vorzuentscheiden. Doch dann kam es, wie es bei solchen Spielverläufen so oft kommt: Kotuljac hielt einfach mal aus der Distanz drauf, das Leder schlug zum Ausgleich links unten ein (77.). Rösler gelang dann aber mit einem sensationellen Freistoßtor quasi mit dem Schlusspfiff doch noch der verdiente Siegtreffer. Er fällt jedoch Rosenmontag in Augsburg wegen der fünften Gelben Karte aus. Es war für die Fortuna der neunte Heimsieg in Folge – dies ist einsamer Vereinsrekord. Bei der Fortuna gefiel insbesondere Mittelfeldmann Oliver Fink. Unschön: Ein in den ersten Spielminuten von den Rängen abgefeuerter Böller verletzte laut Fortuna-Geschäftsführer Paul Jäger gleich drei Personen. Er appellierte schon in der Pause an die eigenen Fans, dabei zu helfen, den Täter ausfindig zu machen. (FST)
Aufstellung
Fortuna: Ratajczak – Langeneke (Tiago), Lukimya, van den Bergh, Schwertfeger – Fink, Bodzek, Beister (Gaus), Zoundi – Ilsö (Bröker), Rösler.
Wir machen Urlaub
Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr
Fortuna trauert, Bayer feiert
Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr
Bayers Serie zu Ende
Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr