Regional, 09.04.2011

Fortuna-Sieg nach recht mauem Kick

DÜSSELDORF. Vor nur 8247 Besuchern gewann die Fortuna mit 2:1 im Niederrheinderby bei RW Oberhausen.

 

Personal

Gegenüber dem Spiel gegen Aue (3:0) rückte bei der Fortuna der zuletzt gelbgesperrte Bodzek wieder für Costa in die Startelf der Düsseldorfer. Neben Gaus und Zoundi, die die Fortuna zum Saisonende verlassen werden, fehlten auch Tiago, Königs und Christ im 18er-Kader. Christ war am Donnerstag von F95-Coach Meier vorzeitig zum Duschen geschickt worden, nachdem er sich mit dem Übungsleiter angelegt hatte. Derzeit sieht es nicht unbedingt so aus, als ob der Regisseur noch lange am Rhein bleiben wird.

Erste Halbzeit

In den ersten Minuten wirkte RWO etwas munterer, echte Torgefahr kam jedoch nicht auf. Die erste Riesenchance hatte die Fortuna: Beister tankte sich auf rechts durch, sein Pass auf Rösler war jedoch zu hart und unplatziert (9.). In der 11. Minute prüfte Kaya auf der anderen Seite Ratajczak mit einem allerdings eher harmlosen Schuss. Bei Kopfstößen von Fink und Lukimya (14./17.) fehlte den Fortunen das Zielwasser, Rösler scheiterte nach toller Vorarbeit von Ilsö mit einem strammen Linksschuss an RWO-Keeper Pirson (25.). Für die Oberhausener vergab dann Kaya zweimal (36./38.), bei seiner zweiten Gelegenheit reagierte der ansonsten wieder einige Male unsicher wirkende Ratajczak stark. Van den Bergh holte sich in Hälfte eins die fünfte Gelbe Karte ab, er wird kommendes Wochenende beim ersten Auftritt der Fortunen in der mobilen Arena „airberlin world“ gegen Union Berlin (15.4., 18 Uhr) aussetzen müssen. In der Pause äußerte sich Fortunas Sportdirektor Wolf Werner (feierte gestern seinen 69. Geburtstag) unzufrieden mit dem Auftritt seiner Elf, allerdings habe das Geläuf in Oberhausen auch wenig mit einem Fußballfeld zu tun. Zudem deutete er an, dass man die beiden Stürmer Ilsö und Rösler nach Möglichkeit halten wolle.

Zweite Halbzeit

In der 50. Minute irrte Fortuna-Goalie Ratajczak durch den Strafraum, der Ball landete am Pfosten seines Tores – und Bodzek holte dann Schmidtgal von den Beinen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kaya sicher – 1:0 für den Abstiegskandidaten. In der 57. Minute holte RWO-Kapitän Pappas Ken Ilsö nach dessen Sololauf von den Beinen. Pappas sah dafür die Rote Karte – umstritten, da Pappas´ leichtes Foulspiel wohl vor der Strafraumgrenze stattfand. Langeneke glich mit seinem siebten Saisontreffer (davon sechs Elfmetertore) zum 1:1 aus. Anschließend brachte Meier Sascha Dum für Bodzek (60.). Und kurz darauf klingelte es erneut: Maxi Beister vollstreckte nach Vorarbeit des soeben Eingewechselten zum 1:2 (61.), für den Ex-Hamburger war es auch schon das fünfte Saisontor. Ilsö, Weber und Dum vergaben dann Möglichkeiten zur Vorentscheidung (68./74./75.). Der Fortuna-Trainer brachte sodann Stürmer Bröker für den ordentlich agierenden Ilsö (76.) ins Spiel. König vergab noch eine Ausgleichschance (80.), Costa kam für Beister (89.) und Langeneke flog in der Nachspielzeit vom Platz.

Fazit

Der erst dritte Fortuna-Auswärtssieg in dieser Spielzeit nach einem von beiden Teams eher bescheiden geführten Match. Knackpunkt des Spiels war der wohl unberechtigte Elfmeter für Düsseldorf. Die Fortuna wird gegen Union auf Langeneke und van den Bergh verzichten müssen. Somit dürfte es also wieder mal die Gelegenheit für Schwertfeger und Tiago geben, sich auszuzeichnen. Übrigens: Auch diesmal fielen einige unbelehrbare Fortuna-Fans durch „Pyromanie“ auf. Und: Fortuna verpflichtete im Laufe der Woche für die kommenden beiden Spielzeiten den tunesischen Mittelfeldspieler Karim Aouadhi.

Aufstellung

Fortuna: Ratajczak – van den Bergh, Langeneke, Lukimya, Weber – Bodzek (Dum), Fink, Lambertz, Beister (Costa) – Rösler, Ilsö (Bröker).

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?