Regional, 17.04.2019

Grüne zur wegfallenden Stichwahl

Die beiden Vorsitzenden der Grünen-Fraktion im Mettmanner Kreistag äußern sich zur beschlossenen Abschaffung der Stichwahl.

 

Hoffnung auf Stopp

Bernhard Ibold und Martina Köster-Flashar sehen negative Auswirkungen für den Kreis durch die von CDU und FDP beschlossene Abschaffung der Landrat- und Bürgermeister-Stichwahlen in NRW: „Wir befürchten, dass nun ein Stück kommunaler Demokratie verloren gehen wird. Denn vermutlich werden sich Bürgerinnen und Bürger bei den Kommunalwahlen 2020 mit nur einem Wahlgang gezwungen sehen, mehr taktisch und weniger allein nach inhaltlicher Überzeugung zu wählen.” Sie führen weiter aus: „Damit werden demokratische Rechte genommen, die in jedem anderen Bundesland selbstverständlich sind. Unser Bundesland wird künftig das einzige ohne zweiten Wahlgang bei Bürgermeister- und Landratswahlen sein. Jetzt hoffen wir, dass der Verfassungsgerichtshof NRW diesen Demokratieabbau noch rechtzeitig vor der Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten zu den Kommunalwahlen 2020 stoppen wird.”

12.05. / Regional

Stadtradeln startet wieder im Mai

In Monheim am Rhein und Langenfeld können Fahrradfans wieder Kilometer sammeln. Die Aktion läuft von Sonntag, den 17. Mai, bis Samstag, den 6. Juni.mehr

24.04. / Regional

A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt

In Monheim am Rhein kommt es an zwei Montagen zu nächtlichen Sperrungen. Grund sind notwendige Reparaturen an der Fahrbahn.mehr

03.04. / Regional

Pedelec-Kurse starten wieder im April

Kostenlose Trainings gibt es an mehreren Samstagen. Die Teilnahme mit eigenem oder geliehenem Pedelec ist möglich.mehr

14.03.
Regional
Inklusiver Sport im Kreis Mettmann
16.02.
Regional
Borussia gewinnt Spitzenspiel
06.02.
Regional
Teutenberg räumt ab
28.12.
Regional
Tipps zur Silvesternacht