Das Rheinpark-Carree soll in wenigen Monaten seine Pforten öffnen. Foto: Frank Straub

Regional, 31.08.2012

Höchster Auftragseingang bei Goldbeck

LANGENFELD/MONHEIM. Auch im 43. Geschäftsjahr hat das Unternehmen Goldbeck Eigenangaben zufolge seinen erfolgreichen Wachstumskurs fortgesetzt.

 

1,3 Milliarden Euro

Kern der Unternehmensaktivität ist das Bauen mit industriell vorgefertigten Systemelementen, erweitert um darauf zugeschnittene Dienstleistungen wie zum Beispiel das Gebäudemanagement. Der Auftragseingang erreichte nun mit 1.393 Milliarden Euro den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte. Vom 1.4.2011 bis zum 31.3.2012 wurde eine Gesamtleistung von rund 1,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,1 Milliarden Euro) erbracht. Zu dieser Leistungssteigerung um 18 Prozent trugen 3.128 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Stand 31.3.2012) bei. Zum 31.7. dieses Jahres ist die Mitarbeiterzahl weiter auf 3.235 angewachsen. Goldbeck tätigte im vergangenen Geschäftsjahr Sachinvestitionen im Wert von 13 Millionen Euro. Schwerpunktmäßig realisierte Goldbeck Produktions- und Logistikhallen, Bürogebäude und Parkhäuser. Die Systemelemente stellte das Unternehmen im Wesentlichen in eigenen Werken in Bielefeld, Treuen und Hamm sowie in Kutna Hora und Tovačov (Tschechien) her. Mehr als die Hälfte der eingegangenen 376 Projektaufträge wurden für Stammkunden abgewickelt. Circa 20 Prozent der Gesamtleistung erwirtschaftete Goldbeck im Ausland.

Rheinpark-Carree

Mit der Niederlassung Rheinland ist Goldbeck in der Region vertreten. Im vergangenen Geschäftsjahr realisierte man unter anderem eine Logistikhalle für Cretschmar Cargo in Düsseldorf, ein Parkhaus für die Deutsche Telekom in Bonn und ein Parkhaus für die Schwanenhöfe in Düsseldorf. Aktuell errichtet Goldbeck das Bürogebäude Rheinpark-Carree in Monheim am Fuße des Monbergs, das zugleich als neue Niederlassung des Unternehmens dient. „Weiter steigende Auftragszahlen – aktuell liegt der Auftragseingang Goldbeck zufolge bei erfreulichen 650 Millionen Euro – und eine hohe Kundenzufriedenheit lassen auch für 2012/13 ein gutes Geschäftsjahr erwarten“, so das Unternehmen. Unternehmenssprecher Jörg-Uwe Goldbeck: „Wir gehen davon aus, dass sich Goldbeck auch bei einer sich abschwächenden Konjunktur mit seinem Konzept des elementierten Bauens mit System weiterhin erfolgreich am Markt positionieren und die positive Unternehmensentwicklung fortsetzen kann.“

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?