Landtagsabgeordneter für drei Tage
DÜSSELDORF. Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Harald Giebels nahm der 16-jährige Erkrather Schüler Philip Wartner am 3. Jugendlandtag des NRW-Parlaments in Düsseldorf teil.
181 Jugendliche
Philip Wartner, der Mitglied des Erkrather Jugendparlaments ist, hatte sich bei Harald Giebels um die Teilnahme am diesjährigen Jugendparlament beworben. Für drei Tage haben 181 Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen im Landtag die Plätze der gewählten Abgeordneten eingenommen, um über jugendrelevante Themen zu debattieren und Beschlüsse zu fassen. Auf dem Arbeitsprogramm für die Jugendparlamentarier standen Fraktions- und Ausschusssitzungen, Plenardebatten und Expertenanhörungen.
Experten
Darüber hinaus konnten die teilnehmenden Jugendlichen selbst Themen in Form einer „Aktuellen Viertelstunde“ beantragen und debattieren. Außerdem konnten die Jugendlichen an einem Parlamentarischen Abend teilnehmen sowie sich auf einem „Markt der Möglichkeiten“ über Institutionen, Stiftungen und Jugendorganisationen der Parteien informieren. Zu den vorbereiteten Themen wurden auch Experten für öffentliche Anhörungen eingeladen. Wie im Leben der gewählten Abgeordneten war das Arbeitspensum umfassend, eine Sitzung jagte die nächste.
Hitzige Debatte
Zum Schluss gab es für die 16- bis 20-Jährigen dann, ganz wie im wirklichen Landtagsgeschäft, eine hitzige Plenardebatte. Dabei stellten die einzelnen Fraktionen im Plenarsaal den anderen „Parlamentsmitgliedern“ ihre Meinung zu den diskutierten Themen vor. Gemeinsam fassten sie am Ende auch Beschlüsse. Das Besondere: Die Beschlüsse der Jugendlichen stehen kurze Zeit später in den Ausschüssen des echten Landtags auf der Tagesordnung. Harald Giebels: „Der Jugendlandtag ist ein besonderes Angebot an politisch interessierte Jugendliche. Ich freue mich über deren Engagement und die Mitwirkung von Philip Wartner. Der Landtag wird sich mit den Beratungsergebnissen des Jugendlandtages befassen.“
Wir machen Urlaub
Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr
Fortuna trauert, Bayer feiert
Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr
Bayers Serie zu Ende
Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr