Ehrenamtlicher Bonverkauf beim Sommerfest im Wohnheim Langenfeld. Foto: Steinbrücker

Regional, 31.05.2010

Lebenshilfe bedankt sich bei Ehrenamtlern

KREIS METTMANN. Ein Dankeschön in Richtung der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer gab es nun seitens der Chefin der Lebenshilfe e.V. Kreisvereinigung Mettmann.


Vielfältige Hilfe

„Ohne die Ehrenamtlichen wäre vieles nicht möglich, das zum Wohle der Menschen mit Behinderung in unseren Einrichtungen geleistet wird.“ Hilde Weidenfeld, 1. Vorsitzende der Kreisvereinigung, schätzt das ehrenamtliche Engagement ihrer vielen Helfer sehr hoch ein.  Sie lässt sie auch spüren, dass die Lebenshilfe sehr dankbar für jede noch so kleine Unterstützung ist und darauf nicht verzichten kann. Es geht ihr dabei nicht nur um den Vorstand und die Sprecher der Ortsgemeinschaften. Ehrenamtliches Engagement ist bei Feiern und Festen, Ausflügen, aber auch im Alltag bei der täglichen Betreuung der Bewohner in den Wohnheimen, Außenwohngruppen oder im Betreuten Wohnen unverzichtbar geworden. „Jeder kann bei den ehrenamtlichen Tätigkeiten seine Neigungen und Vorlieben einbringen“, so Weidenfeld. Das reiche vom Schnibbeln für Salate und Kuchen backen sowie der Hilfe an Getränkestand und Grill bei Festen bis zu künstlerischen Tätigkeiten oder Handarbeiten und Begleitung von Bewohnern zum Schwimmen, Reiten und Spazierengehen. „Wir haben in Ratingen einen Handarbeitskreis, der das ganze Jahr bastelt, strickt und werkelt und die Gegenstände auf Weihnachtsmärkten verkauft, eine Schützenkompanie, die beim Frühförderfest hilft und eine Künstlerin in Heiligenhaus, die jede Woche mit den Bewohnern Bilder malt“, zählt Hilde Weidenfeld auf.

„Geben und Nehmen“

In der Jahresmitte bedankt sich die Lebenshilfe für dieses Engagement der Ehrenamtlichen mit einem Ausflug, der diesmal nach Monschau geht und ihnen einen unbeschwerten Tag schenken soll. Und kurz vor Weihnachten wird zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. „Das Leben besteht aus Geben und Nehmen“, weiß Hilde Weidenfeld. Die Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit, die nicht hoch genug eingeschätzt werden könne, sei für die Lebenshilfe deshalb ein echtes Anliegen und eine Selbstverständlichkeit.

13.02. / Regional

Meisterliche Leistung

LEVERKUSEN. Fußball-Bundesliga-Tabellenführer Bayer 04 fertigte Meister Bayern am Samstag mit 3:0 ab.mehr

05.02. / Regional

Vorsprung gewahrt

LEVERKUSEN. Vor dem Spitzenspiel gegen Bayern München konnte Bayer Leverkusen den Zwei-Punkte-Vorsprung aufrechterhalten.mehr

30.01. / Regional

Nur noch zwei Punkte

LEVERKUSEN. Fußball-Bundesliga: Der Vorsprung von Bayer Leverkusen auf Verfolger Bayern München hat sich verringert.mehr

22.01.
Regional
Bayer mit Polster vorne
18.01.
Regional
Spitzenspiel in Sachsen
10.01.
Regional
Wird Bayer Hinrundenmeister?
25.12.
Regional
Weihnachtliches Gedicht