Kreis-Kulturdezernentin Ulrike Haase und Kulturreferentin Dr. Barbara Bußkamp stellten gemeinsam mit Vertretern der beteiligten Museen und Einrichtungen im Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden das Programm der Museumsnacht vor. Foto: Kreisverwaltung Mettmann

Regional, 16.09.2012

Siebte Museumsnacht des Kreises Mettmann

Am Freitag, den 28. September, lädt das „neanderland“ zur mittlerweile siebten Museumsnacht ein.

 

Alle zehn Städte dabei

25 Einrichtungen in allen zehn Städten des Kreises Mettmann haben ein besonderes Programm für kulturinteressierte Nachtbummler organisiert. Von 18 Uhr bis Mitternacht bieten Museen, naturkundliche Erlebnisräume, Kunstvereine und private Sammlungen im gesamten Kreisgebiet Spannendes für die ganze Familie. Von nächtlichen Kunstaktionen, Musik, Lesungen und stimmungsvollen Inszenierungen bis hin zum Erforschen des Weltalls, alten Lokomotiven und Erlebnissen mit nachtaktiven Tieren – auch für Kinder gibt es schon ab 18 Uhr „coole“ Angebote. Und das Beste: Der Eintritt zu allen Häusern ist frei, auch die Dauerausstellungen sind kostenlos zu besichtigen. Wem der Besuch besonders gut gefallen hat, dem steht es frei, mit einer Spende Dankeschön zu sagen. Viele der beteiligten Einrichtungen halten auch ein Angebot an Speisen und Getränken bereit.

Kreiskunstausstellung

Nach Drucklegung des Programms haben sich übrigens die Betreiber der Alten Pumpstation in Haan noch spontan entschlossen, bei der Museumsnacht mitzumachen. Dort ist die Ausstellung „Earth Worth – Cycle of Life“ von Thomas Luettgen PhotoArt im besonderen Ambiente des Industriedenkmals zu sehen. Und auf noch eine Besonderheit gilt es hinzuweisen: Im Rahmen der Museumsnacht wird nämlich in der Wasserburg Haus Graven in Langenfeld um 18 Uhr die 23. Kreiskunstausstellung eröffnet. Dort zeigen 33 Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreis Mettmann bis Ende November aktuelle Arbeiten. Geöffnet ist dann samstags, sonntags und an Feiertagen jeweils von 14 bis 17 Uhr. Das komplette Programm der Museumsnacht liegt an vielen Stellen im Kreisgebiet zur Mitnahme aus und kann auch in der Kulturabteilung der Kreisverwaltung Mettmann angefordert werden, Telefon 02104/99-2049 oder -2029, E-Mail info.neanderland[at]kreis-mettmann.de. Unter www.kreis-mettmann.de und www.neanderland.de steht das Programmheft auch zum Download bereit.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?