Souveräner Sieg gegen Aue
DÜSSELDORF. Nach zuletzt drei sieglosen Ligaspielen in Folge kehrte die Fortuna in die Erfolgsspur zurück – mit einem 3:0 (2:0) gegen den Tabellenvierten und Aufsteiger Aue!
Ilsö, Fink und Langeneke trafen
Die Tore für die kämpferisch wie auch teilweise spielerisch überzeugenden Rotweißen vor 20.400 Zuschauern markierten Ilsö mit seinem fünften Saisontor (nach herrlicher Vorarbeit von Lambertz und Rösler), Hensel per Eigentor und Langeneke per Elfmeter (10./18./66.). Die endgültige Entscheidung etwa 25 Minuten vor Schluss: Beister drang über links in den Strafraum ein, wo er von den Beinen geholt wurde. Der Schiri zeigte für das Foul Gelbrot, anschließend noch Gelbrot für einen anderen Erzgebirgler wegen Meckerns. Langeneke verwandelte den Elfer souverän. Daraufhin konnte die Fortuna ihre klare optische wie zahlenmäßige Überlegenheit nicht zu weiteren Toren nutzen – Lukimya, Ilsö und Dum vergaben gute Möglichkeiten. Lambertz feierte 70 Minuten lang ein starkes Comeback, ehe er durch Dum ersetzt wurde. Bereits in der ersten Halbzeit hatten Beister und Ilsö die Latte des Auer Tores getroffen. Es war das letzte Saisonspiel der Fortuna in der Esprit-Arena, die letzten drei Heimspiele wird Düsseldorf in der mobilen Arena „airberlin world“ austragen. Bei der Fortuna fehlten Zoundi (Oberschenkelprobleme) und der von Meier aussortierte Gaus im Kader, zudem Jovanovic, Königs und der gelbgesperrte Bodzek. Übrigens: Fortunas Neuzugang für die kommende Spielzeit, Australiens Nationalstürmer Kruse, durfte beim 2:1-Sieg der „Socceroos“ am Dienstag in Mönchengladbach gegen die Elf von Jogi Löw ab der 80. Spielminute mitwirken. Und: Sechs Spieltage vor Schluss haben die seit elf Spielen daheim ungeschlagenen Rotweißen nun schon 39 Zähler auf dem Punktekonto. Die Fortunen spielen kommenden Samstag in Oberhausen (13 Uhr).
Aufstellung
Fortuna: Ratajczak – Weber, Lukimya, Langeneke, van den Bergh – Costa (Bröker), Fink, Lambertz (Dum), – Rösler (Torghelle), Ilsö.
Wir machen Urlaub
Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr
Fortuna trauert, Bayer feiert
Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr
Bayers Serie zu Ende
Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr