Das Wandern ist des ... Manuel Andrack und Thomas Hendele geben die letzten Teilstücke des neanderland STEIGS frei. Foto: Kreis Mettmann

Regional, 15.08.2014

Wanderung mit Manuel Andrack

KREIS METTMANN. Mit einer geführten Wanderung von Homberg bis Erkrath wird Landrat Thomas Hendele am 7. September die letzten Teilabschnitte des neanderland STEIGS ihrer Bestimmung übergeben.

 

Letzte Teilstücke

Nachdem bereits im Jahr 2013 und in diesem Frühjahr Etappen eröffnet wurden, werden mit dieser Eröffnungswanderung nun die letzten noch fehlenden Teilstücke freigegeben. Prominenter Pate des neanderland STEIGS ist Manuel Andrack. Gemeinsam mit Projektleiter Friedhelm Reusch vom Kreis Mettmann hat er bereits jede Etappe des Weges im Detail erkundet. Er ist begeistert vom Erlebniswert und von der Qualität des STEIGS. Der nun im Droste Verlag erscheinende Wanderführer zum neanderland STEIG wird Andracks Handschrift tragen. Darin hat Andrack die einzelnen Etappen beschrieben und originelle Wegekarten skizziert. Empfehlungen für Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand fehlen ebenso wenig wie Informationen zu Natur und Kultur.

Aufbruch um 10 Uhr

Auch die Wanderung am Sonntag, den 7. September, wird Manuel Andrack begleiten. Wanderbegeisterte sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr in Ratingen-Homberg (Bolzplatz Steinhauser Straße, Ecke Metzkausener Straße). Gegen 10 Uhr brechen dann unter Führung von Landrat Thomas Hendele, Manuel Andrack und Friedhelm Reusch alle zur rund 17 Kilometer langen Wanderung nach Erkrath auf, wo je nach Tempo voraussichtlich zwischen 14 und 15 Uhr mit der Ankunft am Ziel, dem Health & Sports Club ESSENSIO (Freiheitstraße 50), zu rechnen ist. Bei Speis und Trank findet der Wandertag hier seinen gemütlichen Ausklang. Für die Rückkehr nach Ratingen stellt der Kreis am Eröffnungstag Shuttlebusse bereit.

Nicht barrierefrei

Als wichtigen Hinweis gibt der Kreis zu bedenken, dass der neanderland STEIG ein naturnaher Wanderweg und somit nicht barrierefrei ist (für Rollstühle und Kinderwagen nicht geeignet). Mitwanderer sollten also mit passendem Schuhwerk unterwegs sein. Aufgrund der Länge der anspruchsvollen Etappe wird es nach etwa 6,5 Kilometern einen Zwischenstopp mit Erfrischungen am etwas abseits des neanderland STEIGs gelegenen Gut Höhne geben. Gelegenheit zum Erwerb des neu erscheinenden Wanderführers von Manuel Andrack gibt es am Tag der Wanderung an Start, Ziel und Zwischenstopp. Für diejenigen, die sich das druckfrische Werk zum neanderland STEIG gleich signieren lassen möchten, steht der Autor ab etwa 9 Uhr am Startpunkt der Wanderung zur Verfügung.

Neue App

Neben dem Wanderführer wird es ab dem 3. September außerdem eine App zum neanderland STEIG geben. Die mehrsprachige App kann im Apple App Store und Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden und bietet viele nützliche Informationen und Funktionen. So können beispielsweise Touren auf dem neanderland STEIG und angrenzenden Wanderwegen geplant oder bereits absolvierte Etappen vermerkt werden. Außerdem gibt es einen „Gipfelfinder“, Informationen über Sehenswürdigkeiten, Herbergen und Gastronomie entlang des neanderland STEIGs und Wissenswertes zur Umgebung, einen Wegezustandsmelder, eine Notruffunktion und vieles mehr. Bei einem Quiz während der Wanderung am 7. September gibt es für diejenigen, die sie schon auf Ihrem Smartphone haben, gleich Gelegenheit, die App auszuprobieren und einen Preis zu gewinnen.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?