Regional, 21.03.2015

Warnstreik in Kitas

Die Gewerkschaft „ver.di“ ruft in städtischen Kitas und Jugendämtern am Montag, den 23. März, zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Betroffen sind unter anderem die Städte Remscheid, Solingen und Monheim.

 

„ver.di“ fordert deutliche Aufwertung

Hier werde es laut „ver.di“ zu Schließungen der Kitas kommen oder zu erheblichen Einschränkungen in der Betreuung. Anlass für den Streik seien die Verhandlungen über eine verbesserte Eingruppierung der Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst. „ver.di“ fordert eine deutliche finanzielle Aufwertung der Tätigkeiten. Bisher würden allerdings die Arbeitgeber eine solche verweigern. In den Verhandlungen am 23. März erwartet „ver.di“ ein substantielles Angebot. „Die Monheimer und Solinger Kolleg(inn)en treffen sich ab 9 Uhr in der ver.di-Geschäftsstelle in Solingen, Gasstraße 10-18, um 11 Uhr findet eine circa halbstündige Kundgebung vor dem Solinger Rathaus statt. In Remscheid treffen sich die Streikenden von 10 bis 14 Uhr, um die Bürger über ihr Anliegen zu informieren“, so die Gewerkschaft in einer Mitteilung. Zum Streik ruft „ver.di“ Erzieher(innen), Kinderpfleger(innen) sowie Sozialpädagog(inn)en und -arbeiter(innen) auf. Auch betroffen vom Streik sind übrigens alle fünf städtischen Kindertageseinrichtungen in Mettmann. „Alle städtischen Kindertageseinrichtungen sind daher am Montag ganztägig geschlossen. Es wird keinen Notdienst geben. Die betroffenen Eltern und die Elternräte wurden durch die Kindertageseinrichtungen informiert", hieß es aus der Verwaltung der Kreisstadt.

22.08. / Regional

Spaziergang zum Tag der Selbsthilfe

Im Neandertal lädt die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Mettmann anlässlich des bundesweiten Tags der Selbsthilfe zu einem gemeinsamen Spaziergang ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 16. September, statt.mehr

22.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

31.05. / Regional

Neue Zollregeln verteuern Online-Bestellungen

Die Verbraucherzentrale in Langenfeld weist auf neue Einfuhrabgaben beim Online-Shopping hin. Ab Mittwoch, den 1. Juli, gelten zusätzliche Gebühren für viele Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern.mehr

12.05.
Regional
Stadtradeln startet wieder im Mai
24.04.
Regional
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt
03.04.
Regional
Pedelec-Kurse starten wieder im April
14.03.
Regional
Inklusiver Sport im Kreis Mettmann