Autorallye mitten in Monheim
Eine internationale Rallye mit historischen Fahrzeugen macht am Freitag, den 22. Oktober, Station im Monheimer Stadtgebiet.
Revival
Es handelt sich um ein Revival der legendären Rallye Nordrhein-Westfalen. Veranstalter sind der Rheinisch-Westfälische Automobilclub (RWAC) und der Automobilclub von Deutschland (AvD). Von 1950 bis 1970 galt die Rallye als eine der renommiertesten und beliebtesten Veranstaltungen in Deutschland. Wegen eines Reglement-Eklats wurde sie 1970 abgebrochen und nicht mehr gestartet.
Aaltonen dabei
Diesmal findet die Rallye als Revival für historische Automobile bis Baujahr 1976 statt, unterstützt von Marke Monheim und Stadt. Eine Sonderklasse bleibt den Vorkriegsfahrzeugen bis Baujahr 1941 vorbehalten. Namhafte Fahrer aus der ehemaligen Rallyefamilie wie Rauno Aaltonen sind mit am Start. Das Veranstalter-Team unter der Führung erfahrener Organisatoren verspricht ein außergewöhnliches motorsportliches Ereignis.
Rund 100 Fahrzeuge
„Dass Monheim am Rhein zum Eröffnungsstandort gewählt wurde, hat uns sehr gefreut", sagt der Monheimer Jörg Schneider, Vorstandsmitglied des RWAC. Die rund 100 Fahrzeuge, darunter echte Raritäten, fahren gegen 18 Uhr von der Fähre Zons - Urdenbach kommend über Baumberg, die Rheinpromenade, durch die Altstadt, über Turm- und Grabenstraße zurück zum MonBerg, wo um die Wasserachse eine Sonderprüfung gewertet wird. Von 18.30 Uhr bis 20 Uhr trifft man sich zur Eröffnungsfeier mit Bürgermeister Daniel Zimmermann auf dem MonBerg, wo auch Fahrzeugliebhaber willkommen sind.
Ligaprimus zu stark
Der FC Monheim kassierte in der Fußball-Oberliga am Sonntag eine 1:4-Heimniederlage.mehr
Zweimal Remis
Fußball-Oberliga: Für den FC Monheim und die Sportfreunde Baumberg gab es jeweils ein ärgerliches Remis.mehr
Es läuft beim FCM
Fußball-Oberliga: Aufsteiger FC Monheim feierte am Sonntag den dritten Sieg in Folge.mehr