Das Angebot der SG Monheim im Jahr 2011
Neben den klassischen Vereinssportarten kann man bei der SG Monheim auch im Jahr 2011 Sportkurse buchen – mit einem breiten Angebot für eine Zielgruppe von Kleinkindern bis zu den Senioren.
Fatkiller und Zumba®
Zwei- bis dreijährige Kinder können sich bei den „SGM-Knirpsen“ austoben, Sport ab „55+“ gibt es im gleichnamigen Kurs, Fatkiller, Bodystyle und das sehr beliebte „Zumba® “ (Bewegung und Spaß zu lateinamerikanischer Musik) ergänzen das Angebot der klassischen Vereinssportarten wie Handball, Basketball, Judo, Karate, Schwimmen und von vielem mehr. „Mit unserer eigenen Gymnastikhalle können wir Sportkurse auch im Vormittagsbereich anbieten“, sagte der erste Vorsitzende Karl-Heinz Göbel. Die anderen Hallen seien durch die Schulen bis nachmittags gebucht, der Trend zum Ganztagesunterricht kollidiert mit den Vereinsangeboten. Der mitgliederstärkste Verein Monheims (2346 Mitglieder, davon 1279 unter 14 Jahren) hat vor 117 Jahren unter dem Namen TV Monheim mit einem klassischen Turnangebot begonnen. „Wir gehen mit der Zeit und passen unser Angebot an die Bedürfnisse an“, sagte Göbel mit Blick auf Abteilungen wie Aikido, Nordic Walking und Inline-Skater-Hockey. Die Nachfrage steigt auch nach von den Krankenkassen unterstütztem Reha-Sport.
Trainingslager und Ferienmaßnahmen
Karl-Heinz Göbel hob den ehrenamtlichen Einsatz der Vereinsmitglieder hervor: „Trainer und Übungsleiter führen Trainingslager und Ferienmaßnahmen auf ehrenamtlicher Basis durch und opfern dafür oft noch Urlaubstage.“ Die Anforderungen an die ehrenamtlichen Helfer steigen dabei, Veranstaltungen wie der Gänseliesellauf würden nach Unglücksfällen wie bei der Loveparade in Duisburg nicht mehr einfach so genehmigt, sondern erforderten umfassende Sicherheitsmaßnahmen.
Sanierungen und Zukunftskonzepte
In Zukunft steht die Sanierung des Jahnsportplatzes an, der dann im Frühjahr 2012 wieder eröffnet werden kann. „Wir erhoffen uns auch eine Erweiterung unserer Gymnastikhalle“, sagte Karl-Heinz Göbel. Angebot und Nachfrage seien da, nur die Hallenkapazitäten reichten nicht aus. Auf städtische Mittel hofft der Verein dabei nicht, die mit Zuschüssen vom Kreis gebaute Gymnastikhalle müsse auf anderem Weg erweitert werden. Göbel dazu: „Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, erhöht sich auch die Zahl derer, die an einem Sportangebot teilnehmen. Dies hat die Mitgliederentwicklung des SG Monheim sicherlich eindrucksvoll bewiesen.“
Ligaprimus zu stark
Der FC Monheim kassierte in der Fußball-Oberliga am Sonntag eine 1:4-Heimniederlage.mehr
Zweimal Remis
Fußball-Oberliga: Für den FC Monheim und die Sportfreunde Baumberg gab es jeweils ein ärgerliches Remis.mehr
Es läuft beim FCM
Fußball-Oberliga: Aufsteiger FC Monheim feierte am Sonntag den dritten Sieg in Folge.mehr