Jens Kaiser und seine erfolgreichen Mädels. Foto: JCL

Sport, 10.06.2012

Delia Grigo ist Westdeutsche Meisterin

Der DSC Wanne-Eickel war Ausrichter der Westdeutschen Einzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U14.

 

Größter Erfolg!

Hier kämpften am letzten Wochenende die Judokas zwischen zehn und dreizehn Jahren um die höchsten Titel ihrer Altersklasse. Äußerst erfolgreich kehrten die sehr gut vorbereiteten JCL-Nachwuchsathletinnen und -athleten aus Herne zurück. JCL-Talent Delia Grigo stand in der Klasse bis 52 kg in Herne auf der Wettkampffläche. Delia wurde allen Erwartungen an eine Favoritin gerecht, denn sie konnte ihre Gegnerinnen im Sekundentakt mit verschiedenen Wurftechniken vorzeitig in die Trostrunde schicken. Im Halbfinale gegen die starke Bezirksmeisterin aus Münster, Jennifer Rollfinke, setzte Delia bereits nach 25 Sekunden zu einer zwingenden Spezialtechnik an und erreichte somit ungefährdet das Finale. Delias Finalgegnerin Mareike Utsch, Bezirksmeisterin aus dem Bezirk Köln, gestaltete ihren Finalkampf sehr passiv, dies nötigte Delia in die Golden-Score-Verlängerung. Nach nur wenigen Sekunden gelang der beständig angreifenden Delia jedoch ein Wurf, für den es eine halbe Punktwertung gab; und augenblicklich setzte Delia klug nach, um ihre Gegnerin mit einem unüberwindbaren Haltegriff zu besiegen: Gold! Delias Titelgewinn ist der bisher größte Erfolg in ihrer noch jungen Judolaufbahn, zudem schreibt sich die dreizehnjährige Schülerin des KAG mit ihrer sensationellen Leistung als jüngste Westdeutsche Meisterin in die Vereinsgeschichte des JC Langenfeld ein.

Plätze zwei und drei

Alina Schulte ging ebenfalls als große Medaillenhoffnung in Herne an den Start. In ihrer Gewichtsklasse bis 48 kg gewann sie überzeugend ihre ersten beiden Kämpfe mit Bodentechniken. Erst im Finale unterlag sie Hannah Schneider, Bezirksmeisterin aus Köln. In der Auftaktbegegnung der Gewichtsklasse bis 40 kg benötigte JCL-Nachwuchsathletin Nora Bannenberg keine zwei Minuten, um ihre Gegnerin zu bezwingen. Leider geriet Nora während ihrer zweiten Begegnung in einen Hebel, der sie zur Aufgabe zwang. In der Trostrunde wollte sie sich die Medaillenchance nicht nehmen lassen und trumpfte in drei Kämpfen mit ihren Spezialtechniken sehr gut auf. Im kleinen Finale um den dritten Platz gelang es Nora, die Bezirksmeisterin aus Köln, Lina Maria Hanf, mit einer sehenswerten Bodentechnik vorzeitig zu besiegen, was am Ende des Tages eine sehr gute Bronzemedaille für sie bedeutete.

Platz fünf für Malte Wegener

Am Sonntag ging Malte Wegener (bis 37 kg) Herne an den Start. Er startete souverän in das Turnier und besiegte seine ersten drei Gegner jeweils innerhalb der ersten dreißig Sekunden mit beachtenswerten Techniken vorzeitig. Damit stand Malte im Halbfinale gegen Raphael Cham vom JC 66 Bottrop. Diesen Kampf konnte Malte lange Zeit offen gestalten, bis er sich kurz vor Schluss von seinem Gegner überraschen ließ und mit einer mittleren Wertung unterlag. Nun musste er sich für den Kampf um Platz drei gegen Alexander Goroff aus Witten motivieren. Offenbar saß die Enttäuschung über das verpasste Finale aber noch so tief, dass ihm dies nicht sehr gut gelang und er auch in diesem Kampf unterlag. Der fünfte Platz bei einer Westdeutschen Meisterschaft ist sicherlich ein sehr ordentliches Ergebnis, über das Malte sich aber nicht so recht freuen konnte, da die Medaillenränge in greifbarer Nähe waren. JCL-Trainer Jens Kaiser und Andreas Fucks sahen an diesem Wochenende in Herne insgesamt eine „sehr tolle und souveräne Vorstellung“ ihrer U14-Nachwuchsathletinnen und -athleten.

15.05. / Regional

Noch drei Spiele

Die Kicker von Bayer 04 Leverkusen blieben am Sonntag auch im 50. Saisonpflichtspiel ungeschlagen.mehr

13.05. / Sport

FCM und SFB sind Meister!

Fußball: Die Sportfreunde Baumberg und der FC Monheim konnten am Sonntag die Meisterschaft sicherstellen.mehr

11.05. / Sport

Beide Teams vorm Titel

Die beiden bedeutendsten Fußballmannschaften auf Monheimer Stadtgebiet stehen kurz vorm Meistertitel.mehr

07.05.
Sport
Nur noch vier Punkte Vorsprung
05.05.
Sport
Noch vier Spiele ...
01.05.
Sport
Vorsprung ausgebaut
25.04.
Sport
Noch sechs Ligaspiele