Sport, 26.03.2014

Die Handball-Kolumne (4): Neues von der Unitas

„Erfolg, dein Name sei viermal Unitas!" Vier Siege am vergangenen Samstag waren, bei nur einer Niederlage, wieder ein starker Start ins Handball-Wochenende.

 

Die „Zwote Herren“ bleibt verlustpunktfrei

Auch der darauffolgende Sonntag sollte erfolgreich werden und eine kleine Vorentscheidung bringen. Hier ein Überblick über die Partien des Wochenendes:

Bergischer Handballkreis, 2. Kreisklasse Männer: DJK Unitas Haan IV – Remscheider TV II 21:23 (12:13)

Einen nicht ganz so perfekten Start erwischte die vierte Herrenmannschaft der DJK Unitas Haan von Christian Hesse. Gegen den Tabellenzweiten vom Remscheider TV II erlitten die Hesse-Mannen eine unglückliche 21:23 (12:13)-Niederlage. In diesem Spiel war eindeutig mehr drin, denn die Remscheider Gäste hatten nicht unbedingt ihren besten Tag erwischt. Nächster Gegner ist der HSV Solingen-Gräfrath II (29.03.14, 19.45 Uhr, Sporthalle Kannenhof, Solingen).

Bergischer Handballkreis, Bezirksliga Männer: DJK Unitas Haan II – ATV Hückeswagen II 36:20 (21:10)

Das Schaulaufen des designierten Aufsteigers zum „Zu-Null-Aufstieg“ hingegen geht weiter. An diesem Spieltag musste der ATV Hückeswagen II erfahren, dass es gegen die zweite Herrenmannschaft der DJK Unitas Haan um Trainer Ronny Lasch scheinbar in dieser Saison keine Mittel gibt. 36:20 (21:10) demontierte der Klassenprimus aus der Gartenstadt am Ende die überforderten Bergischen. Der Spielertrainer im Tor der Gäste hatte Mitleid verdient, denn die Abwehr des ATV Hückeswagen brachte kaum etwas zustande. Nächste Station des Unitas-Aufstiegs-Expresses ist der VfL Solingen (30.03.14, 11.30 Uhr, Schulzentrum Vogelsang, Solingen).

Bergischer Handballkreis, 1. Kreisklasse Männer: DJK Unitas Haan III – Remscheider TV I 25:21 (14:9)

Ronny Lasch ist auch über die zweite Mannschaft hinaus ungeschlagen. Seitdem er die dritte Herrenmannschaft der DJK Unitas Haan von Uwe Odenthal als Interimstrainer übernommen hat, stehen zwei Siege aus zwei Spielen zu Buche. Das zweite Spiel unter Lasch war erneut ein großer Erfolg, hatte man doch mit dem Remscheider TV einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg zu Gast. Ein kleiner Durchhänger von fünf Minuten in der zweiten Halbzeit brachte die Gäste gegen Ende der Partie zwar noch einmal heran, aber am Ende entschied die Unitas das Spiel mit 25:21 (14:9) für sich. Vorletzter Prüfstein für den Klassenerhalt ist nun die Mannschaft des VfL Solingen II, die die Hinrundenbegegnung mit 22:21 knapp gewonnen hatte (30.03.14, 10 Uhr, Schulzentrum Vogelsang, Solingen).

Handballverband Niederrhein, Verbandsliga Männer, Gruppe 2: DJK Unitas Haan I – TV Angermund I 35:30 (20:16)

„Es ist angerichtet“ für den Showdown der ersten Herrenmannschaft der DJK Unitas Haan um Trainer Jörg Müller am nächsten Wochenende beim LTV Wuppertal. Mit einem Sieg in dieser Begegnung könnte die erste Herrenmannschaft der Unitas den Aufstieg vorzeitig perfekt machen. Die Voraussetzungen dafür schaffte die Müller-Truppe im Heimspiel am Hildener Bandsbusch gegen den TV Angermund. Die Gastgeber gaben sich in dieser Verbandsliga-Partie keine Blöße und gewannen am Ende mit 35:30 (20:16). Doch so souverän, wie das Ergebnis auf dem Papier aussieht,  war das Spiel nicht, denn der TVA lieferte einen großen Kampf und bedeutete für die Müller-Mannen ein ordentliches Stück Arbeit. Der Showdown beim LTV Wuppertal kann bereits die Entscheidung im Aufstiegsrennen herbeiführen. Gewinnt die Unitas in Wuppertal, ist sie fünf Spiele vor Saisonende bereits sicherer Aufsteiger in die Oberliga, das große Ziel ist also zum Greifen nah (30.03.2014, 18.15 Uhr, Sporthalle Heckinghausen, Wuppertal).

Handballverband Niederrhein, Verbandsliga Damen, Gruppe 2: Rheydter TV 1847 I - SG Unitas Haan/Hildener AT I 19:21 (11:9)

Ebenfalls noch Träume, die Oberliga zu erreichen, darf die erste Damenmannschaft der SG Unitas Haan/Hildener AT von Spielertrainerin Stefanie Stemmler haben. Das Gastspiel beim Rheydter TV 1847 bot allen Zuschauern eine kampfbetonte und ausgeglichene Partie. Die Garten- und Itterstädterinnen gewannen diesen Kampf am Ende mit 21:19 (9:11) gegen die Damen aus Mönchengladbach. Dieser Sieg lässt weiter träumen und hoffen, dass die HG Kaarst/Büttgen, die vor der SG I auf Platz zwei rangiert, noch mindestens zweimal ausrutscht. Damit wäre der Aufstieg in die Oberliga perfekt. Dieser Traum ist allerdings kein Selbstläufer, sondern setzt vor allem einen Sieg im Heimspiel gegen den TuS Wermelskirchen 07 voraus (29.03.2014, 18 Uhr, Halle Adlerstraße).

Handballkreis Düsseldorf, Kreisliga Damen: SG Unitas Haan/Hildener AT III – Neusser HV III 19:29

Eine harte Nuss zu knacken hatte an diesem Spieltag die dritte Damenmannschaft der SG Unitas Haan/Hildener AT um Trainerin Claudia van Bernem. Zu Gast am Sonntag, den 23. März, war die dritte Mannschaft des Neusser HV, bisheriger ungeschlagener Tabellenführer und designierter Aufsteiger in die Bezirksliga. Das Spiel endete nicht unerwartet mit einer Niederlage (19:29), jedoch leistete die SG bestmögliche Gegenwehr gegen einen schier unbesiegbaren Aufsteiger. Nächster Gegner ist nun die Mannschaft des SFD 75 Düsseldorf III (06.04.2014, 14.45 Uhr, Sporthalle Koblenzer Straße, Düsseldorf-Garath).

Handballverband Niederrhein, Verbandsliga Damen, Gruppe 1: SV Friedrichsfeld I - SG Unitas Haan/Hildener AT II 20:16 (12:11)

„Harte Nüsse sind zum Knacken da!“ Unter diesem Motto dürfte die zweite Damenmannschaft der SG Unitas Haan/Hildener AT ihre Reise zum SV Friedrichsfeld angetreten haben. Mit dem Tabellendritten wartete eine dicke Nuss auf die SG II. Das Hinspiel hatten die Garten- und Itterstädterinnen noch 27:19 gewonnen und damit für ein großes „Hallo!?“ gesorgt. Am Niederrhein jedoch gab es diesmal nichts zu holen. 16:20 (11:12) unterlag die Unitas am Ende denkbar knapp und hat so nun zwei Endspiele um den Klassenerhalt bei drei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz vor sich. Nächster Gegner sind die Sportfreunde Hamborn, erneut ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf (30.03.2014 18 Uhr, Dr. Ellen-Wiederhold-Halle).

Der kommende Spieltag steckt also voller Vorfreude und Erwartungen, denn es können zwei weitere Vorentscheidungen fallen und ein Traum weiter gelebt werden … (C. JAEKEL)

31.05. / Sport

Der letzte Spieltag

Am Wochenende steht für die schon feststehenden Meister aus Monheim am Rhein der letzte Saison-Liga-Spieltag an.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

15.05.
Regional
Noch drei Spiele
13.05.
Sport
FCM und SFB sind Meister!
11.05.
Sport
Beide Teams vorm Titel
07.05.
Sport
Nur noch vier Punkte Vorsprung