Sport, 26.02.2014

Handball-Kolumne (2): Neues von der Unitas

Das Derbywochenende ist zu Ende. „Die Mutter aller Derbys in drei Akten“ ist Geschichte. Viel Jubel, aber auch Niedergeschlagenheit waren zu sehen.

 

Bergischer Handballkreis, 1. Kreisklasse Männer: DJK Unitas Haan III – Haaner TV II 22:23 (10:10)

Den Auftakt des Spieltages bestritt die dritte Herrenmannschaft der DJK Unitas Haan gegen die Zweitvertretung des Haaner TV. Mit nur neun Spielern angetreten, waren die Vorabprognosen für die Unitas eher mau. Doch eine große kämpferische Mannschaftsleistung ließ den Aufstiegskandidaten aus der Nachbarschaft sehr lange wackeln. Über das 10:10 zur Pause erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Uwe Odenthal eine zwischenzeitliche Vier-Tore-Führung, doch konnte sie diese am Ende nicht ins Ziel retten. 50 Minuten währte die Herrlichkeit in Grün-Weiß, doch dann waren es wieder einmal Undiszipliniertheiten und dadurch aufkommende Unkonzentriertheiten, die am Ende ein 23:22 für den HTV II auf der Anzeigetafel erschienen ließen.
Nächster Gegner ist die HSG Bergische Panther IV (9.3.2014, 11 Uhr, Max-Siebold-Halle, Burscheid-Hilgen).

Bergischer Handballkreis, 2. Kreisklasse Männer: DJK Unitas Haan IV – Haaner TV III 18:29 (8:10)

Weniger Erfolg gegen den ewigen Rivalen hatte die vierte Herrenmannschaft der DJK Unitas Haan von Christian Hesse. Zwar ließ man den HTV zuerst nicht weglaufen, man kämpfte sich immer wieder heran und schaffte es so, den Rückstand zur Pause wieder auf 8:10 zu verkürzen. In Durchgang zwei drehte der Tabellenführer der 2. Kreisklasse aber auf und siegte am Ende mit 29:18 im zweiten Akt des Derbys. Die Enttäuschung hierüber hielt sich aber auf Unitas-Seite in Grenzen, hatte man doch schon vor Beginn der Partie keine großen Hoffnungen auf einen Sieg. Nächste Aufgabe ist nun die HSG Rade./Herbeck IV (8.3.2014, 19.35 Uhr, Gymnasium Herrmannstraße, Radevormwald).

Bergischer Handballkreis, Bezirksliga Männer: DJK Unitas Haan II – Haaner TV I 24:23 (11:16)

Nun ging der Vorhang auf der Bühne „Adlerhölle“ auf für das große Duell der Bezirksliga. Die zweite Herrenmannschaft der DJK Unitas Haan von Trainer Ronny Lasch empfing als ungeschlagener Tabellenführer den Tabellenzweiten des Haaner TV. Die Gäste waren von Anfang an heißer und galliger, doch wie so oft in dieser bisher makellosen Saison sollte dies absolut gar nichts heißen. 11:16 hieß es zur Pause und das war zugleich der Startschuss für eine Aufholjagd ohnegleichen. Tor um Tor schmolz der HTV-Vorsprung, bis die Unitas das erste Mal mit einem Tor in Führung gehen konnte. Nun wogte das Spiel hin und her, doch der Tabellenführer behielt die weiße Weste am Ende zu Recht, aber mit doch mehr Aufwand als nötig. Nächster Stopp auf dem Vormarsch in die Landesliga ist die Sporthalle Schwanen in Wermelskirchen. Dort wartet die zweite Mannschaft des HC Wermelskirchen auf den Ligaprimus (8.3.2014, 19.15 Uhr).

Handballverband Niederrhein, Verbandsliga Männer, Gruppe 2: DJK Unitas Haan I – ART Düsseldorf II 41:26 (19:13)

Dem Abschluss des Heimspieltages setzte dann die erste Herrenmannschaft der DJK Unitas Haan von Trainer Jörg Müller die Schleife auf. Zu Gast war die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft des ART Düsseldorf, die ohne Wechselmöglichkeiten für ihre Feldspieler anreisten. Die Unitas-Mannschaft machte von Anfang an klar, wer hier das Feld als Sieger verlassen würde. Bis zur Pause konnten die Landeshauptstädter noch einigermaßen mithalten, so dass zur Pause „nur“ ein 19:13 auf der Anzeigetafel prangte. Halbzeit zwei wurde dann ein regelrechtes Schaulaufen des Spitzenreiters, schnelles Spiel und starke Anspiele ließen den Vorsprung wachsen und wachsen. 41:26 hieß es am Ende und so ist man neun Spieltage vor Schluss weiter ungeschlagen mit nur einem Minuspunkt. Sechs Punkte Vorsprung sind es auf den TuS Lintorf. Lintorf ist nun der nächste Gegner der Unitas in einem weiteren Spitzenspiel (8.3.2014, 19.30 Uhr, Schulzentrum Breitscheider Weg, Ratingen).

Handballverband Niederrhein, Verbandsliga Damen, Gruppe 1: VfL Rheinhausen I – SG Unitas Haan/Hildener AT II 25:22 (13:9)

Einen kleinen Dämpfer erhielt unterdessen die zweite Damenmannschaft der SG Unitas Haan/Hildener AT von Interimstrainer Peter Falkenberg, die ziemlich ersatzgeschwächt zum Tabellenvierten, dem VfL Rheinhausen, reiste. Die Vorzeichen waren auf Grund von mehreren personellen Ausfällen nicht die besten, doch trotz und gerade auf Grund der Situation ist die erlittene 22:25 (9:13)-Niederlage leichter zu verdauen, denn vier der nächsten fünf Spiele sind Partien gegen direkte Abstiegskonkurrenten. Die erste Partie dieser Serie ist nun das Auswärtsspiel beim TSV Bocholt, der aktuell auf dem letzten Tabellenplatz rangiert. Anwurf in der Sporthalle Mitte in Bocholt ist am 8.3.2014 um 16.45 Uhr.

Handballverband Niederrhein, Verbandsliga Damen, Gruppe 2: Turnerschaft Lürrip I – SG Unitas Haan/Hildener AT I 24:24 (11:13)

Weiterhin in der Erfolgsspur befindet sich die erste Damenmannschaft der SG Unitas Haan/Hildener AT unter Spielertrainerin Stefanie Stemmler. Beim Gastspiel bei der Turnerschaft Lürrip bot der Gastgeber den Itterstädterinnen lange Paroli und lag als Tabellenvorletzter zur Pause nur mit 11:13 hinten. Die Mönchengladbacherinnen gingen das Tempo der Gäste weiter gut mit, die Itterstädterinnen hingegen vermochten es nicht, sich entscheidend abzusetzen. So teilte sich die SG I am Ende mit 24:24 die Punkte mit den Damen vom Niederrhein und bleibt somit weiterhin auf den Fersen der SG Überruhr II. Am nächsten Spieltag gibt es wieder ein Spitzenspiel für die SG Unitas. In der Sporthalle Kannenhof in Solingen steigt dann am 9.3 2014 um 14.45 Uhr das Gastspiel beim HSV Solingen-Gräfrath III. Die kommenden Gastgeber hatten es gerade erst mit der HG Kaarst/Büttgen zu tun und haben somit das zweite Topspiel in drei Wochen.

Handballkreis Düsseldorf, Kreisliga Frauen: SG Ratingen 2011 II - SG Unitas Haan/Hildener AT III 21:24 (10:9)

Den Abschluss dieser Kolumne bildet erneut die dritte Damenmannschaft der SG Unitas Haan/Hildener AT von Trainerin Claudia van Bernem. Die SG III war diesmal zu Gast in der Sporthalle Gothaer Straße bei der SG Ratingen 2011 II. Die Gastgeber waren in der Vorwoche noch mit 16:54 gegen den Neusser HV III baden gegangen. Das sollte natürlich nicht erneut passieren und diesmal gelang es, einen großen Gegner zu ärgern. Bis zur Pause führte die SG Ratingen mit 10:9. Doch in Halbzeit zwei drehten die Damen aus Haan und Hilden auf und drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Am Ende siegte die SG III in Ratingen mit 24:21 und belegt nach dem 13. Spieltag weiterhin Platz drei. Kein schlechtes Ergebnis bisher für die erste Saison unter neuer Flagge. Am 9.3.2014 folgt nun nach Karneval das Heimspiel gegen die HSG Gerresheim 04 (15 Uhr, Dr. Ellen-Wiederhold-Halle). (C. JAEKEL)

31.05. / Sport

Der letzte Spieltag

Am Wochenende steht für die schon feststehenden Meister aus Monheim am Rhein der letzte Saison-Liga-Spieltag an.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

15.05.
Regional
Noch drei Spiele
13.05.
Sport
FCM und SFB sind Meister!
11.05.
Sport
Beide Teams vorm Titel
07.05.
Sport
Nur noch vier Punkte Vorsprung