Herbert & Ingeborg Löffler. Foto: Golfclub Katzberg

Sport, 06.05.2010

Regelkunde am Katzberg

Der lange und harte Winter bot den Katzberg-Golfern viel Gelegenheit, sich in Sachen Regelkunde schlau(er) zu machen.


Knifflig

Nun ist er endlich vorbei, der harte Winter, lang und kalt mit so viel Dauerschnee, dass der Platz monatelang gesperrt werden musste. Damit war jede Hoffnung, Golf als Wintersport zu etablieren, endgültig vorbei.  Golfer können nicht lange untätig bleiben. Manche flüchten in die wärmeren Regionen der Erde, einige verbringen Stunden in „Indoor-Golfanlagen“. Der Golfclub am Katzberg bot seinen Mitgliedern diesmal - an Stelle eines Bridgekurses - die Möglichkeit, sich mit kniffligen Golfregeln zu beschäftigen. Die Erfahrung zeigt, dass sie oft großzügig ausgelegt werden, aus Unkenntnis oder Laschheit oder fehlerhafter Interpretation. Dadurch entstehen unfaire Nach- oder Vorteile für die Spieler, abgesehen von unnötigen und stimmungsverderbenden Diskussionen. Das Angebot wurde mit Begeisterung angenommen. Die Clubpros, Willi Fehling und Andrew Pottinger sprachen kritische, aber häufig auftretende Situationen durch. Clubmitglied Enisa Marleaux ergriff auch die Initiative. Sie erstellte für die Damen Mappen mit umfangreichen Fragen und besprach diese in einem Workshop mit Interessenten und erntete dabei Anerkennung. Der Erfolg dieser Sitzungen merkte man daran, dass - an Stelle von Small Talk - häufiger über Regeln diskutiert wurde. Viele Teilnehmer kauften gleich die neuesten Regelbücher und tragen sie nun in ihren Bags, wenn nicht gerade unter dem Arm.

Saisonstart

So gestärkt, kamen 116  Teilnehmer zum Saisonstart, um regelkonform zu spielen. Das Turnier wurde als 2er Scramble ausgetragen, um den Neubeginn zu erleichtern und die möglicherweise versteiften Muskelpartien etwas zu schonen. Trotz weitgehend sonnigen Wetters war es kalt wegen des starken Windes. Der Platz war gepflegt und im guten Zustand, abgesehen von den Greens, die unter dem Schneepilz leiden. In vielen  anderen Clubs ist dieser Zustand wesentlich schlechter. Dennoch wurden insgesamt  recht gute Ergebnisse erzielt. Die Golfer waren nicht nur  regelfit, sie waren einfach fit. Das Team Jan Felipe & Hans-Peter Diederichs war Bruttosieger des Saisonstarts. In der Klasse A gewannen Angela & Jürgen Schwer, vor Yvonne & Angelika Jap und Monika Becker & Anton Speidl. In der Klasse B dominierten Herbert & Ingeborg Löffler vor Klaus-Uwe Meichler & Heinz Ortmann und Eduard Eichstaedt & Birgit Söhler.

19.04. / Sport

Vor dem Spitzenspiel

Die Sportfreunde Baumberg treten in der Fußball-Oberliga am Sonntag in Ratingen an.mehr

15.04. / Sport

Wieder in der Spur

Fußball-Landesligist FC Monheim zeigte sich am Sonntag von der Niederlage am letzten Mittwoch unbeeindruckt.mehr

14.04. / Regional

Leverkusen ist Meister!

Bayer 04 Leverkusen ist erstmals Deutscher Fußballmeister.mehr

11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?
09.04.
Sport
Dritte Niederlage in Folge
05.04.
Sport
Turbulente Tage in Baumberg
03.04.
Regional
Pokal-Kracher nach Liga-Drama