Sport, 04.04.2026

Sportbootführerschein: VHS bietet Kurs

Vorbereitung an zwei Wochenenden im April. Theorie für Binnen und See wird kompakt vermittelt.

 

Kompakter Lehrgang

Die Volkshochschule bietet einen Kombikurs für die Sportbootführerscheine Binnen und See an. Der Unterricht findet am Freitag, den 17. April, und Samstag, den 18. April, sowie am Freitag, den 24. April, und Samstag, den 25. April, statt. Freitags läuft der Kurs von 16 Uhr bis 21.30 Uhr, samstags von 10 Uhr bis 16.00 Uhr.

Inhalte und Ablauf

Vermittelt wird der theoretische Teil für das Führen von Wassersportfahrzeugen mit mehr als 11,03 kW Leistung. Themen sind unter anderem Gesetzeskunde, Seemannschaft, Navigation, Sicherheit an Bord, Umweltschutz und Knotenkunde. An drei Tagen steht der Sportbootführerschein See im Fokus, am vierten Termin Binnen und Knoten.

Kosten und Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 103 Euro. Zusätzlich fallen Kosten für Lehrmaterialien und Navigationsset in Höhe von 120 Euro an, die vor Ort zu zahlen sind. Die Prüfungsgebühr von rund 185 Euro ist nicht enthalten. Anmeldungen sind per E-Mail an vhs[at]monheim.de oder online unter www.vhs.monheim.de mit der Kursnummer 26S6601 möglich.

01.04. / Sport

Neue Laufgruppe bei der SG Monheim

Treffpunkt ist freitags am Jahnstadion. Interessierte ab 15 Jahren können ein Probetraining besuchen.mehr

14.03. / Regional

Inklusiver Sport im Kreis Mettmann

20 Lebenshilfe-Athleten aus dem Kreis Mettmann qualifizieren sich für die Nationalen Spiele der Special Olympics.mehr

20.02. / Sport

SGM-Handballer erwarten HSG Sieg

Nach 15 absolvierten Spielen stehen die Verbandsliga-Handballer der SG Monheim auf dem vorletzten Rang.mehr

16.02.
Regional
Borussia gewinnt Spitzenspiel
12.02.
Sport
Remis für FCM und Baumberg
06.02.
Regional
Teutenberg räumt ab
19.12.
Sport
Baumberger Sonntagskurs