Zwei Podestplätze für den JCL
Bei den Judo-Bezirksmeisterschaften der Jugend unter 17 Jahren schafften zwei Kämpfer des JC Langenfeld den Sprung auf Podest.
Zweimal Bronze
Sie qualifizierten sich somit für die westdeutsche Landesmeisterschaft am kommenden Wochenende in Duisburg. Bei den Mädchen verpasste Jasmin Schulte in der Gewichtsklasse bis 48 kg überraschend das Podium. Nach drei Siegen und zwei knappen Niederlagen landete das Talent unglücklich auf dem fünften Platz und scheiterte so auch an der Qualifikation zur nächst höheren Meisterschaft. Bei den Jungs lief es zu Beginn der Saison auch noch nicht rund – Nick Dewenter (bis 66 kg) schied nach zwei Siegen und zwei unnötigen Niederlagen vorzeitig aus. Yannik Krause (bis 43 kg) blieb bei dieser Meisterschaft sogar sieglos. Auch Christian Siegmund begann das Turnier mit einer Niederlage – er ließ dieser dann aber drei erfolgreiche Kämpfe folgen und schaffte mit der Bronzemedaille bis 46 kg die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft. Im ersten Jahr in dieser Altersklasse schon ein ordentlicher Erfolg. Ebenfalls als Debütant erreichte Alican Erdogmus in der Gewichtsklasse bis 81 kg den Sprung aufs Siegertreppchen. Mit drei Siegen und einer Niederlage sicherte auch er sich die Bronzemedaille. Bei den westdeutschen Meisterschaften werden die beiden Jungs noch von Merle Grigo (bis 44 kg) unterstützt, die sich als Zweitplatzierte der letzten deutschen Meisterschaften erst auf Landesebene wieder qualifizieren muss.
„Rabauken-Turnier“
Beim „Rabauken-Turnier“ des Kreises Düsseldorf in Grevenbroich konnten die jüngsten Kämpfer und Kämpferinnen des Judo-Clubs Langenfeld mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam machen. In der Altersklasse unter elf Jahren kämpfen die Kids in gewichtsnahen Vierergruppen gegeneinander – so kann jedes Kind mit drei Wettkämpfen wichtige Turniererfahrungen sammeln. Vom JCL standen vier Mädchen und vier Jungs auf den Wettkampfflächen. Mit jeweils zwei Siegen und einer Niederlagen erreichten Lea Krombholz und Sylvia Ley den zweiten Platz ihrer Gewichtsklasse und gewannen die Silbermedaille. Unbesiegt blieben Isabell Ley, Hannah Böhnke, Luca Schreiber, Niklas Zinndorf, Thomas und Matthias Stutz – mit drei tollen Siegen gewannen sie die Goldmedaille ihrer Klasse. Ein gelungener Turnierstart für die jüngsten Judokas, die in Bälde bereits ihre nächste Meisterschaft beim Kreisturnier in Büderich bestreiten.
Vielseitigkeitswettbewerb
Beim jährlich stattfindenden Vielseitigkeitswettbewerb des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbands (NWJV) versuchten sich unlängst wieder einige Athleten des JCL an der 40-Punkte-Hürde, um die Voraussetzung für die Aufnahme in den Bezirkskader zu schaffen. Dieser Wettbewerb sollte nach Möglichkeit im ersten Jahr der Altersklasse U 14 erfolgreich absolviert werden – also waren die Jahrgänge 2000, 1999 und 1998 gefragt, die speziellen Übungen rund um den Judosport zu erledigen. Hierbei sind allgemein sportliche und sportartspezifische Übungen in den fünf Bereichen Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination und natürlich Judo gefragt. Wie immer wurden die Sportler vom Trainer speziell auf diese Maßnahme vorbereitet. Mit Reneé Kaiser (41 Punkte), Leon Kaiser (46 Punkte), Max Feser (43 Punkte), Malte Wegener (44 Punkte), Lennart Duve, Sakis Melas und Joshua Krause (je 45 Punkte) erreichten alle JCL-Kämpfer das gesetzte Ziel.
Ligaprimus zu stark
Der FC Monheim kassierte in der Fußball-Oberliga am Sonntag eine 1:4-Heimniederlage.mehr
Zweimal Remis
Fußball-Oberliga: Für den FC Monheim und die Sportfreunde Baumberg gab es jeweils ein ärgerliches Remis.mehr
Es läuft beim FCM
Fußball-Oberliga: Aufsteiger FC Monheim feierte am Sonntag den dritten Sieg in Folge.mehr