Carla Nelte (links) und FCL-Ass Fabienne Deprez. Foto: R. Deprez

Sport, 08.01.2013

Zwei Titel für den FCL!

Badminton: Bei den 60. Westdeutschen Meisterschaften in Refrath gingen sechs von 15 Medaillenplätzen an den FC Langenfeld (FCL).

 

Bronze im Mixed

Fabienne Deprez trat hier mit Julien Pohl (1. BV Mülheim, sprang ein für den erkrankten Andreas Wölk) auch im Mixed an; genauso wie „Neu-Langenfelderin“ Mascha Bahro mit David Washausen. Für beide Paarungen war bereits in der zweiten Runde Endstation. Besser machten es für den FCL da Philipp Wachenfeld und Fabienne Köhler, die Dritte wurden. Im Herreneinzel waren für die Posthornstädter Maurice Deprez, David Washausen und Philipp Wachenfeld im Einsatz. Während Maurice in der ersten Runde verlor, konnte David Washausen sein erstes Match mit 21:16 und 21:10 gegen Dominik Pyka (DJK St. Tönis) gewinnen, musste sich dann aber dem Ex-Langenfelder Dominik Scherpen (STC Solingen) mit 6:21 und 14:21 geschlagen geben. Phillip Wachenfeld kam ins Viertelfinale, in dem er dem späteren neuen Westdeutschen Meister und Jugend-Nationalspieler Fabian Roth (TV Refath) mit 21:10 und 21:18 unterlag.

Reines FCL-Finale im Dameneinzel

Köhler schaffte es überraschend in ein reines FCL-Finale im Dameneinzel. Ihr merkte man hier aber doch die anstrengenden Spiele aus dem Viertel- und Halbfinale an. Fabienne Deprez gewann dieses Spiel souverän mit 21:7 und 21:11, und sie holte damit ihren vierten Titel in Folge.

Sieg im Damendoppel

Im Herrendoppel traten die „Altmeister“ und Titelverteidiger Mike Joppien (FCL)/Thorsten Huckriede (RW Wesel) von Setzplatz zwei an; sie schafften Silber. Eine weitere Bronze-Medaille für Langenfeld holte FCL-Ass Philipp Wachenfeld mit dem Refrather Denis Nyenhuis im Herrendoppel. Im Damendoppel startete Fabienne Deprez mit Carla Nelte (TV Refrath) von Setzplatz eins aus. Die beiden Nationalspielerinnen trainieren am Bundesstützpunkt der Damen in Mülheim an der Ruhr und waren auch am Gewinn der Mannschaftseuropameisterschaft 2012 der Damen beteiligt. Der Titel konnte also wohl nur über die beiden führen. So zogen sie auch konsequent ihre Bahnen und gewannen ungefährdet ihre Spiele in zwei Sätzen. Eng wurde es einmal im Halbfinale gegen Laura Ufermann/Kira Kattenbeck (STC Solingen/RW Wesel) mit 21:15 und 22:20. Im Finale aber konnten beide recht deutlich gegen die Refrather Hannah Kölling und Mette Stahlberg mit 21:11 und 21:14 den Titel holen.

31.05. / Sport

Der letzte Spieltag

Am Wochenende steht für die schon feststehenden Meister aus Monheim am Rhein der letzte Saison-Liga-Spieltag an.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

15.05.
Regional
Noch drei Spiele
13.05.
Sport
FCM und SFB sind Meister!
11.05.
Sport
Beide Teams vorm Titel
07.05.
Sport
Nur noch vier Punkte Vorsprung