Bürgermeister Frank Schneider und seine Mitstreiterinnen freuen sich auf die bald beginnende Sommerakademie. Foto: Stadt Langenfeld

Vermischtes, 16.06.2011

26 Veranstaltungen bei Sommerakademie

Die „Sommerakademie 2011“ lädt ein: Raus aus dem Liegestuhl!

 

Von Musik bis Naturwissenschaften

„Geistige Nahrung“ und ein außergewöhnliches kulturelles Programm werden auch den diesjährigen Sommer in Langenfeld prägen. Unter dem Motto „Raus aus dem Liegestuhl, rein ins kulturelle Leben“ hat die vierte Sommerakademie Langenfeld von Juli bis September wieder viele hochkarätige Angebote auf ihrer abwechslungsreichen Agenda. Das vielfältige Programm reicht von den Themen Gesellschaft, Musik, Kunst und Literatur bis hin zu Kreativität und Naturwissenschaften. Angesprochen werden sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche im Interesse einer anspruchsvollen Feriengestaltung.

Südafrika

Der Erfolg der vergangenen Jahre hat das federführende Kulturbüro bestätigt und inspiriert, auch in diesem Jahr mit einem umfassenden Themenmix für einen anregenden Sommer zu sorgen. Insgesamt 26 Veranstaltungen von Volkshochschule, Stadtbibliothek, Musikschule, Kulturellem Forum, Kunstverein und Kunsthaus Wiescheid stehen zur Auswahl. Die zentralen Veranstaltungen bilden auch in diesem Jahr die „Langenfelder Zukunftsgespräche“ unter der Leitung von Staatssekretär a. D. Friedhelm Ost. „Quo Vadis Afrika“ lautet das Thema der Gesprächsrunde am 27. Juli. Gäste sind der Afrika-Experte und Journalist Bartholomäus Grill sowie der Honorarkonsul der Republik Südafrika, H.-Jörg Hübner. Am 31. August stehen beim zweiten Zukunftsgespräch die Bildungssysteme gestern und heute in der Diskussion. Prof. Andreas Schleicher, OECD-Koordinator der PISA-Studien, legt in einem Vortrag seine Standpunkte dar. Anschließend diskutiert er mit Sigrid Scheibe, der ehemaligen Leiterin der Kopernikus-Realschule, und Clemens Urbanek, dem Geschäftsführer der Berufsbildung an der IHK Düsseldorf.

Das Gesamtprogramm der Sommerakademie liegt im Stadtgebiet aus und kann unter www.langenfeld.de heruntergeladen werden.

19.10. / Vermischtes

Labubu-Trend kommt nach Monheim

In Anlehnung an die chinesischen Plüschmonster laufen entsprechend Kostümierte durch die Innenstadt und stehen für Fotos bereit.mehr

13.10. / Vermischtes

Es geht in die Winterpause

Mit dem Herbst endet auch die Saison auf den städtischen Wasserspielplätzen.mehr

11.10. / Vermischtes

Das Tanzbein schwingen

Ab 20 Uhr kann am heutigen Samstag, den 11. Oktober, im Sojus 7 das Tanzbein geschwungen werden. mehr

01.08.
Regional
Wir machen Urlaub
26.07.
Vermischtes
Gefahren im Internet
19.07.
Vermischtes
Vortrag auf Haus Bürgel
17.07.
Vermischtes
Schnäppchen am Holzweg