Vermischtes, 02.10.2013

„Abpaddeln“ mit der AWO

Die AWO möchte ein generationenübergreifendes Projekt durchführen und würde sich dabei über Verstärkung freuen.

 

An der Lahn bei Weilburg …

Wida Beck, Leiterin des Siegfried-Dißmann-Hauses der AWO an der Solinger Straße: „Am Samstag, den 19. Oktober 2013, wollen wir noch einmal in diesem Jahr aufs Wasser, und zwar an die Lahn bei Weilburg. Die Kanuten nennen den letzten Saisontermin ´Abpaddeln´. Dieser Ausflug richtet sich an Jung und Alt und soll als altersübergreifende Veranstaltung sowohl den Älteren als auch den Jüngeren ein schönes Paddel-Erlebnis vermitteln. Angesprochen sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ZWAR-Paddelgruppe, Freunde der AWO, weitere Interessierte, Kinder in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern, Jugendliche und junge Erwachsene.“ (ZWAR = Zwischen Arbeit und Ruhestand)

Für Anfänger geeignet

Beck berichtet: „Die Lahn ist ein ruhiger Fluss. Unterdessen bietet die Strecke von Weilburg bis Aumenau eine schöne Landschaft und Besonderheiten. Wir durchqueren den einzigen Schiffstunnel Deutschlands und passieren Schleusen. In Fürfurt machen wir Rast. Wer will, kann von hier aus mit der Lahntalbahn zurück nach Weilburg fahren; alle anderen paddeln weiter bis Aumenau. Dort ist ebenfalls ein Bahnhof, von dem aus Züge zurück nach Weilburg fahren. Die Paddeltour ist für Anfänger geeignet. Es erfolgt eine Einweisung vor Ort. Die Auswahl der Boote für zwei bis vier Personen erfolgt anhand der Anmeldungen.“

Grobe Programmplanung

Hier die grobe Programmplanung:

08.00 Uhr     Abreise von Langenfeld
10.00 Uhr     Einweisung am Bootsanleger in Weilburg
12.30 Uhr     Paddeln auf der Lahn; Rast in Fürfurt
13.30 Uhr     Weiterpaddeln bis Aumenau
17.00 Uhr     Rückfahrt

Tipps

Beck gibt noch ein paar Tipps: „Man braucht für diese Tour gute Laune und eine Portion Abenteuerbereitschaft. Man kleide sich mit schnelltrockenen Sachen (Funktionskleidung). Leichtes Regenzeug und eine Garnitur Kleidung zum Wechsel sind obligatorisch, ein kleines Handtuch ebenfalls. Wertgegenstände (wie Handy) sollten im wasserdichten Brustbeutel (Sportgeschäft) verstaut sein. Zu jedem Boot gehört eine Gepäcktonne. Schwimmwesten werden vom Verleiher gestellt und sind für Kinder bis zwölf Jahren obligatorisch. Für unterwegs reichen Getränke und Snacks nach individuellem Geschmack.“

Anmeldung bis zum 7. Oktober 2013 bei: Wida Beck, Telefon 02173/499 32 43

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

27.05. / Vermischtes

Yoga und Faszientraining

Über einen Workshop der Volkshochschule Monheim kann man gesundheitlichen Problemen vorbeugen.mehr

21.05. / Vermischtes

Feuerwehr hautnah erleben

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
10.03.
Vermischtes
Probleme bei Flucht nach Deutschland
24.02.
Vermischtes
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor