Die Jugendfreizeitstätte an der Krischerstraße wurde 1958 eröffnet. Bis 1974 beherbergte das Gebäude auch die Stadtbücherei. Die Aufnahme stammt vom Mai 1967. Foto: Karl-Heinz Pohlmann / Stadtarchiv

Vermischtes, 02.09.2011

Abrissbagger zerlegt ehemalige Jugendfreizeitstätte

An der Krischer- und Lottenstraße entsteht Platz für neue Wohnhäuser, die Kindertagesgruppe ist ins Haus der Chancen gezogen.

 

Grundstück zum Verkauf

Die ehemalige Jugendfreizeitstätte an der Krischerstraße 35 wird derzeit abgerissen. Die Stadt benötigt laut Stadtsprecher Michael Hohmeier das Gebäude aus dem Jahr 1958 nicht mehr, seit die zuletzt dort untergebrachte Kindertagesgruppe ein neues Domizil im Haus der Chancen erhielt. Bis 1974 hatte sich in dem ursprünglich großzügig verglasten Gebäude auch die Stadtbücherei befunden. Auch an der Lottenstraße war der Abrissbagger in den vergangenen Tagen im Einsatz. Dort wurden mehrere Pavillonklassen zerlegt, die ebenfalls nicht mehr gebraucht wurden. Auf den freigezogenen Flächen sowohl an der Lotten- als auch an der Krischerstraße sollen Wohnhäuser entstehen. An der Lottenstraße bietet die Stadt ein 1360 Quadratmeter großes Grundstück zum Verkauf an. Mehr darüber unter www.monheim.de/rathaus/verkauf-von-immobilien im Internet.

11.08. / Vermischtes

Picknick im Berliner Viertel

Zum bereits zehnten Mal findet zum Ende der Sommerferien eine beliebte Familienaktion statt.mehr

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

27.05. / Vermischtes

Yoga und Faszientraining

Über einen Workshop der Volkshochschule Monheim kann man gesundheitlichen Problemen vorbeugen.mehr

21.05.
Vermischtes
Feuerwehr hautnah erleben
19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
10.03.
Vermischtes
Probleme bei Flucht nach Deutschland