Vermischtes, 25.11.2013

Adventsbasar von St. Gereon

Zum 41. Adventsbasar von St. Gereon lädt das Basar-Team am ersten Adventswochenende ins Pfarrer-Franz-Boehm-Haus, Sperberstraße 2a, ein.

 

Laternen, Engel, Krippen …

Der Basar ist am Samstag, den 30. November, von 14 bis 17.30 Uhr und am Sonntag, den 1. Dezember, von 11 bis 16.30 Uhr geöffnet. Pfarrer Burkhard Hoffmann wird den Basar eröffnen. Dabei unterstützt ihn musikalisch – auch das ist Tradition – der Männerchor „MGV Harmonie“. Im Anschluss erwarten die Besucherinnen und Besucher im gemütlich gestalteten „Adventsdorf“ tolle Überraschungen wie Holzarbeiten, Laternen, Engel aller Art oder auch Krippen und Zubehör. Selbstproduzierte Marmeladen und Weihnachtsgebäck, Pralinen, Liköre, Chutneys, Essig und Öl runden das reichhaltige Angebot ab.

Adventskränze und -gestecke

Ein besonderes Highlight sind auch diesmal wieder die kunst- und liebevoll hergestellten Adventskränze und -gestecke. Hier bietet das „Grünteam“ sowohl traditionelle als auch ausgefallene Kreationen für jeden Geschmack an. Rund 100 Kränze und Gestecke warten wieder darauf, eine Käuferin bzw. einen Käufer zu finden. Darüber hinaus wird es wieder eine große Tombola mit wertvollen Preisen und für die Kinder am Sonntag eine Verlosung geben.

Für das leibliche Wohl wird reichhaltig gesorgt

Selbstverständlich ist an beiden Tagen auch für das leibliche Wohl gesorgt. So bietet die Küche am Samstag Chili con Carne mit Baguette und für die kleinen Gäste an beiden Tagen Fleischbällchen und Minibockwürstchen am Spieß mit Pommes Frites. Am Sonntag verwöhnt das Küchenteam die Besucher mit Truthahnsteak „weihnachtlich“, überbacken mit einer Auflage aus Toastbrot, Spekulatius, getrockneten Feigen und Aprikosen. Dazu gibt es eine Flügelsauce, Rosmarin-Risoleekartoffeln und Kohlrabi bzw. Möhrchengemüse. Darüber hinaus wird es noch leckere vietnamesische Spezialitäten geben. Selbstverständlich stehen auch an beiden Tagen ein reichhaltiges Kuchen- und Tortenbuffet sowie frische Waffeln zur Verfügung. Da alle Kuchen von Pfarrangehörigen selbst gebacken werden, ist die Auswahl riesig und für jeden Geschmack etwas dabei.

Kolumbien

Das Basarteam erwartet auch diesmal wieder einen beachtlichen Erlös, der an die Schwestern vom armen Kinde Jesu in Kolumbien bestimmt ist. Beim letzten Basar wurden 12.000 Euro Reinerlös erzielt. „De Besucherinnen und Besucher des Basars haben es in der Hand, dass dieser Betrag übertroffen wird“, so Barbara Thomas vom Basarteam, die mit ihrem Team und den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer den Basar seit fünf Jahren vorbereitet und organisiert.

25.09. / Vermischtes

Bauernmarkt in der Holzweg-Passage

Regionale Lebensmittel, handgemachte Spezialitäten und ein Familienprogramm stehen am Samstag, den 26. September, im Mittelpunkt. Der zweite Bauernmarkt lädt von 9 Uhr bis 16 Uhr in die Holzweg-Passage in Baumberg ein.mehr

17.09. / Vermischtes

„Café mit Sahne” lädt zum Konzert

In Baumberg verbindet der Frauenchor Musik mit Kaffee und Kuchen. Das traditionelle Kaffeekonzert findet am Sonntag, den 20. September, um 15 Uhr im Bürgerhaus statt.mehr

13.09. / Vermischtes

Flüchtlinge mit Europa im Herzen

In Monheim am Rhein liest Autor Gino Pacifico aus einer Geschichte über Flucht, Verlust und Neuanfang in Europa. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 17. September, im VHS-Saal statt.mehr

05.09.
Vermischtes
Bollywood-Tanz im VHS-Workshop
01.09.
Vermischtes
Nordische Küche im VHS-Kochkurs
28.08.
Vermischtes
Freie Plätze in Fremdsprachen-Kursen
24.08.
Vermischtes
Bis zu 5000 Euro für nachhaltige Ideen