Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst setzt sich für Bedürftige ein. Foto: MHD

Vermischtes, 24.05.2010

AWO und Malteser helfen alten Menschen

Die Helfer des Besuchs- und Begleitungsdienstes (BBD) holen alte Menschen aus ihrer Einsamkeit heraus - ehrenamtlich und unentgeltlich.


Überalterung

Tag für Tag warten immer mehr Langenfelder darauf, dass jemand an ihrer Haustür klingelt. Oft sind die Stimmen aus dem Fernsehen die einzigen, die diese Menschen seit Wochen hören. Vor rund einem Jahr gründeten die Malteser daher mit der AWO den Besuchs- und Begleitungsdienst. Und: „Die Nachfrage steigt stetig. Viele Senioren leben nicht nur allein, sie sind es auch", sagt Dietmar Servatius, Leiter des Besuchs- und Begleitungsdienstes. „Wir erhalten sehr oft Anrufe von Langenfeldern, die jemanden suchen, der mit ihnen spazieren geht, Karten spielt, sie beim Einkaufen begleitet, beim Besuch auf dem Friedhof oder einfach nur zuhört", berichtet Servatius. Ob in privater Wohnung, Altenheimen oder Seniorenresidenzen - überall erleben er und seine 15 Helfer Ähnliches: Einer bleibt alleine zurück, Beziehungen haben sich aufgelöst, auch die Beine wollen nicht mehr so recht. Die Seniorinnen und Senioren haben viel Zeit, aber niemanden, der sie mit ihnen teilt. „Hohe Scheidungsquoten, die Mobilität am Arbeitsplatz und der Zerfall von Familien trennen immer mehr junge pflegefähige Menschen von ihren bedürftigen Eltern und Verwandten", weiß der Malteser. Die Überalterung kommt hinzu, immer mehr Senioren leben in Singlehaushalten, die Hälfte aller Akademikerinnen in deutschen Städten hat keine Kinder. „Aber wer pflegt sie, wer besucht sie, wenn sie alt sind?", fragt Dietmar Servatius.

Helfer gesucht

Immer mehr Menschen engagieren sich in den Besuchs- und Begleitungsdiensten der Malteser. Damit jeder Wunsch nach einem Gespräch, nach kleinen Unternehmungen, nach persönlicher Zuwendung erfüllt werden kann, suchen die Malteser jedoch weitere ehrenamtliche Helfer. „Wir haben mehr Anfragen von Menschen, die besucht werden möchten, als Personen, die jemanden besuchen wollen“, so Servatius. „Dabei reicht schon eine Stunde in der Woche, um einem einsamen Menschen eine unbezahlbare Freude zu machen, und man wird selbst beschenkt." Das nächste Treffen des Besuchsdienstes findet am Dienstag, den 22. Juni, um 11.00 Uhr in der Stadtgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes e.V. (Bachstraße 44, Langenfeld) statt. Mehr Informationen zum Besuchsdienst erteilen Wida Beck (AWO), Telefon 02173-4993243, und Dietmar Servatius (Malteser), Telefon 02173-8 1110. Email-Kontakt: besuchsdienst[at]malteser-langenfeld.de.

Hintergrund

Die Idee für den Besuchs- und Begleitungsdienst kam aus der Hospizarbeit der Malteser: Die Helferinnen und Helfer waren immer mehr mit der Begleitung alter, aber durchaus nicht kranker oder sterbender Menschen betraut und benötigten dringend Entlastung. So fasste die Bundesversammlung des Malteser Hilfsdienstes vor zehn Jahren in Erfurt den Gründungsbeschluss für die Besuchs- und Begleitungsdienste. Heute engagieren sich über 2100 Ehrenamtliche an 185 Standorten für 7000 ältere oder behinderte Menschen und schenken ihnen Zeit. Im Durchschnitt „nur“ eine Stunde in der Woche. In der Summe bedeutete das 100000 Stunden weniger Einsamkeit im vergangenen Jahr. Denn: Zusammen ist man weniger allein.

30.03. / Regional

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

10.03. / Vermischtes

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

24.02. / Vermischtes

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

09.02.
Vermischtes
Bosbach beim KKV
28.01.
Vermischtes
LinkedIn-Kanal der Stadt
26.01.
Vermischtes
Beatles-Abend in Monheim
16.01.
Vermischtes
Reparaturen auf A59