Bernd Schwung. Foto: Stadt Langenfeld

Vermischtes, 05.04.2011

Bernd Schwung geht in den Ruhestand

Am 15. April 2011 beginnt für Bernd Schwung nach einer fast 40-jährigen Dienstzeit bei der Stadt Langenfeld der wohlverdiente Ruhestand.

 

Dienstantritt 1972

Der gebürtige Wuppertaler trat im Jahre 1972 seinen Dienst als Leiter der damals neu gegründeten Jugendmusikschule – später Musikschule – an. Vorher hatte Schwung als Musiklehrer bei der Stadt Wuppertal Erfahrungen gesammelt. In den Anfängen der Musikschule arbeitete er mit einer Sekretärin in einem kleinen Raum im Freiherr-vom-Stein-Haus. Nach einem Jahr hatte die Jugendmusikschule schon 300 Schüler. Bereits 1986 wurde die musikalische Früherziehung in den städtischen Kindergärten angeboten und später auf alle Einrichtungen ausgedehnt. 1991 öffnete sich die „Jugendmusikschule“ für alle Altersgruppen und wurde zur „Musikschule“. Es wurden vor allem Kursangebote für Alt und Jung angeboten. Ebenfalls im Jahre 1991 wurde der Förderverein gegründet.

2000 Schülerinnen und Schüler

Seit dem Jahr 2000 verfügt die Musikschule über eigene Räumlichkeiten im Kulturzentrum. Heute betreut die Musikschule rund 2000 Schülerinnen und Schüler und circa 50 Lehrkräfte. Mit dem umfangreichen Angebot für Jung und Alt und für die unterschiedlichen Musikinstrumente und musikalischen Richtungen ist sie aus dem öffentlichen Leben in Langenfeld nicht mehr wegzudenken. In regelmäßigen Auftritten wird der hohe Leistungsstand unter Beweis gestellt. Aber auch die zahlreichen Siegerinnen und Sieger der Wettbewerbe „Jugend musiziert“ zeugen von der hervorragenden Arbeit der Musikschule.

20.04. / Vermischtes

Selbstmitgefühl statt Perfektionismus

In Monheim am Rhein gibt es noch freie Plätze für einen VHS-Workshop. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 23. April, statt.mehr

08.04. / Vermischtes

Marte-Meo-Konzept wird vorgestellt

Eine Infoveranstaltung im Sojus 7 gibt es für Fachkräfte und Interessierte am Mittwoch, den 15. April.mehr

03.04. / Regional

Pedelec-Kurse starten wieder im April

Kostenlose Trainings gibt es an mehreren Samstagen. Die Teilnahme mit eigenem oder geliehenem Pedelec ist möglich.mehr

30.03.
Vermischtes
Dokumentation und Gespräch zu Afghanistan
28.03.
Vermischtes
Online-Sprechstunde Wärmepumpe
16.03.
Vermischtes
Mit der VHS zu Frühlingsblühern
04.03.
Vermischtes
VHS-Workshop am Samstag.