Ein Foto vom Rathaus-Besuch dreier Schülerinnen aus Senlis, die in dieser Woche Langenfeld näher kennenlernen. Foto: Stadt Langenfeld

Vermischtes, 15.04.2011

Besuch aus Senlis

Einmal im Jahr wird im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Langenfeld und Senlis drei Jugendlichen die Chance gegeben, das Leben in der Partnerstadt näher kennenzulernen.

 

Wettbewerb

Hier können die Jugendlichen am Unterricht in einer Langenfelder Schule teilnehmen. Das Partnerschaftskomitee der Stadt Senlis hatte einen Wettbewerb ausgeschrieben, um der deutschen Sprache, vor allem in den Schulen, mehr Bedeutung zukommen zu lassen. Die drei Gewinnerinnen, Amélie Zhang, Ilyana Skalli und Morgane Rondot, durften nun eine Woche in Langenfeld verbringen. Untergebracht wurden sie in den Gastfamilien der drei Gutenberg-Schülerinnen Imke Dirks, Svenja Halbach und Sarina Fischer, in deren jeweiligen Klassen sie am Unterricht der Langenfelder Realschule an der Fröbelstraße teilnahmen.

Empfang

Zu den Highlights ihres einwöchigen Langenfeld-Aufenthalts, der am morgigen Samstag mit der Heimfahrt enden wird, gehörte sicherlich der Empfang beim Langenfelder Bürgermeister Frank Schneider am Mittwoch. Der Bürgermeister freute sich über diese Form des Austausches zwischen Senlis und Langenfeld, da es besonders die Jugend sei, die diese nunmehr 42-jährige Partnerschaft mit Leben erfülle. Neben einigen Präsenten für die drei französischen Gäste gab er ihnen auch noch die besten Grüße an seine Amtskollegin in Senlis mit auf den Weg und bedankte sich bei den Langenfelder Gastfamilien und dem Leiter der Gutenberg-Realschule, Heiko Mavius, für die Gastfreundschaft und ihren Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft.

20.04. / Vermischtes

Selbstmitgefühl statt Perfektionismus

In Monheim am Rhein gibt es noch freie Plätze für einen VHS-Workshop. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 23. April, statt.mehr

08.04. / Vermischtes

Marte-Meo-Konzept wird vorgestellt

Eine Infoveranstaltung im Sojus 7 gibt es für Fachkräfte und Interessierte am Mittwoch, den 15. April.mehr

03.04. / Regional

Pedelec-Kurse starten wieder im April

Kostenlose Trainings gibt es an mehreren Samstagen. Die Teilnahme mit eigenem oder geliehenem Pedelec ist möglich.mehr

30.03.
Vermischtes
Dokumentation und Gespräch zu Afghanistan
28.03.
Vermischtes
Online-Sprechstunde Wärmepumpe
16.03.
Vermischtes
Mit der VHS zu Frühlingsblühern
04.03.
Vermischtes
VHS-Workshop am Samstag.