Blumiger Zauber in der City
Samstag und Sonntag (30.4./1.5.) steigt wieder der Langenfelder Blumenmarkt im Stadtzentrum.
Buntes Blumenmeer
Pflanzen, Ideen, Dekoratives und andere hilfreiche Dinge für Garten-, Balkon- und Terrassenfreuden finden Blumen- und Gartenfreunde an diesem Wochenende zuhauf in der Langenfelder Fußgängerzone. Dann verwandeln nämlich die Händler des Blumen- und Gartenmarktes „Blühendes Langenfeld“ die City in ein fröhlich buntes Blütenmeer. In den vergangenen Jahren hat diese attraktive Veranstaltung bereits Tausende Besucher in die Langenfelder Innenstadt gelockt. „Dieses Jahr sollen es noch mehr werden", wünscht sich Veranstalter Georg Ott. „Langenfeld hat eine so tolle Innenstadt, in der man sich einfach wohlfühlen muss, und wir möchten mit unserem Blumen- und Gartenmarkt ´Blühendes Langenfeld´ dazu beitragen, dass dies den Menschen hier und anderswo noch stärker bewusst wird. Gerade jetzt, wo es wieder wärmer wird, macht es den Leuten Spaß, einfach zu bummeln oder schöne Dinge für Garten, Terrasse und Fensterbank zu kaufen. Die bunten Blumen sind hübsch anzusehen, verbreiten gute Laune und machen die Menschen fröhlich. Wir möchten erreichen, dass all diese positiven Emotionen automatisch mit Langenfeld verbunden werden,“ so Ott. Die Blumenhändler werden daher tausende bunte Blumen in die Fußgängerzone bringen, sie kunstvoll arrangieren und die Fußgängerzone regelrecht aufblühen lassen. Spezialisten mit botanischen Raritäten, Sukkulenten, Schattengartenpflanzen, Kübelpflanzen, Exoten und selbst Palmen werden das opulente Pflanzenangebot ergänzen.
Kunsthandwerker
Viele weitere Händler haben sich ebenfalls angekündigt, selbst einige Kunsthandwerker sind mit von der Partie. So mancher wird seine Werkstatt kurzerhand ins Freie verlegen und sich bei der Arbeit über die Schulter gucken lassen. Von der Windmühle bis zum Windspiel, von der Terracotta-Skulptur bis zum Blumentöpfchen, von Teakmöbeln bis zum Weidenkörbchen erwarten große und kleine Accessoires für Haus und Garten die Besucher. Überdies versorgen diverse Infostände Garten- und Hausbesitzer mit interessanten Informationen zu neuen und altbewährten Produkten rund um Haus und Garten.
Mosaikwerkstatt
Zum ersten Mal in Langenfeld mit dabei sind die Blumenspezialisten von Landgoedplant und die Mosaikwerkstatt Mandewirth. Als niederländisches Unternehmen hat Landgoedplant eine ganz besondere Affinität zu Blumen. Das Sortiment ist wirklich ausgefallen und überaus dekorativ: Fächerpalmen, Bromelien, Sansevieria und Co. verwandeln die heimische Terrasse in einen Botanischen Garten. Bei der Mosaikwerkstatt Mandewirth hingegen geht es eher maritim zur Sache: Der Künstler Rolf Mandewirth zeigt am Stand, wie seine farbenfrohen Mosaik-Bilder aus Keramik- und Glassteinen entstehen. Bei Reisen durch Spanien und Südfrankreich sammelt er Ideen und zuhause werden diese dann in der Werkstatt oder eben auf Märkten umgesetzt. Selbstverständlich finden sich auch Angebote für Kinder bei diesem Frühlingsmarkt für die ganze Familie. Magischer Anziehungspunkt für die kleinen Gäste ist sicher wieder der Streichelzoo, der den kleinen (und großen) Besuchern die nicht alltägliche Möglichkeit bietet, einheimische Nutztiere ganz aus der Nähe zu betrachten. Karussell, Ponyreiten und Bungee-Trampolin lassen ebenfalls Kinderherzen höher schlagen. Klassische Marktstände mit Backfisch, Champignons, orientalischen Delikatessen und anderen kulinarischen Leckereien werden bei „Blühendes Langenfeld“ natürlich auch nicht fehlen. Wer am Feiertag nicht kochen möchte, kann sich an den Imbiss-Ständen verköstigen lassen, und wenn müde Füße eine Pause brauchen, lockt der einladende Biergarten. Ein Ausflug in die Langenfelder Fußgängerzone am letzten Aprilwochenende dürfte somit zu einem Erlebnis für die ganze Familie werden. Wer die Gelegenheit nutzen möchte, zuhause Garten, Balkon und Terrasse frühlingshaft zu verschönern, ist herzlich zum Shopping eingeladen. Die Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag, den 30. April, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, den 1. Mai, von 11 bis 18 Uhr.
Vortrag über Germanen
Am kommenden Sonntag, den 24. November, findet auf Haus Bürgel der letzte Vortrag des Jahres statt.mehr
Weiterer Ausbau
Die Baustelle Am Kielsgraben ging am 11. November in die nächste Phase.mehr
Martinsmarkt und verkaufsoffener Sonntag
In Monheim am Rhein heißt es endlich wieder: Martinsmarktzeit.mehr