Verwertbare Blüten von ungenießbaren zu unterscheiden, wird ein Thema der Exkursion sei. Foto: Stadtverwaltung Langenfeld Rhld.

Vermischtes, 08.05.2019

Botanische Exkursion

Eine botanische Exkursion am grünen Rand von Langenfeld gibt es am Freitag, den 17. Mai 2019, von 16 bis 19 Uhr im Landschaftspark Fuhrkamp.

 

12,50 Euro

Von Mitte Mai bis Mitte Juni blühen die meisten Wildsträucher an Waldrändern, als Heckengehölze oder auch in ursprünglichen Ortschaften. Die Blüten, deren Nektar Bienen und anderen bestäubenden Insekten als Nahrung dient, können auch vom Menschen kulinarisch genutzt werden. Allgemein bekannt sind Sirup und Gelee aus Holunderblüten, aber auch Blüten anderer Wildsträucher können zu leckeren Delikatessen verarbeitet werden − vorausgesetzt, sie werden eindeutig erkannt und nicht mit den Blüten giftiger Sträucher verwechselt. Verwertbare Blüten von ungenießbaren zu unterscheiden, wird ein Thema der Exkursion sein, zu der die vhs Langenfeld am Freitag, den 17. Mai, um 16 Uhr an den grünen Rand von Langenfeld einlädt. Unter Anleitung der Referentin Regina Thebud-Lassak werden die Teilnehmer etwa die Handhabung eines Bestimmungsbuchs üben. Natürlich wird es auch an leckeren Rezeptvorschlägen nicht fehlen. Eine Anmeldung ist unter Kurs-Nummer H1909 erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 12,50 Euro. Anmeldung und Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 02173/794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

27.05. / Vermischtes

Yoga und Faszientraining

Über einen Workshop der Volkshochschule Monheim kann man gesundheitlichen Problemen vorbeugen.mehr

21.05. / Vermischtes

Feuerwehr hautnah erleben

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
30.03.
Regional
Ein Ostergedicht
10.03.
Vermischtes
Probleme bei Flucht nach Deutschland
24.02.
Vermischtes
Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor