Brennender Kartoffelchip in „Lummerland“
Die Kinder der Städtischen Kindertageseinrichtung „Lummerland“ an der Freiherr-vom-Stein-Straße haben Natur von der Pike auf erfahren.
Mit Schaufeln und bloßen Händen
Im Mai wurde ein kleines Kartoffelfeld angelegt. Jedes Kind der Projektgruppe brachte drei Kartoffeln mit und pflanzte diese ein. Es wurde ein Gieß- und Pflegeplan festgelegt. Damit der heiße Sommer keinen Strich durch die Rechnung machte, wurde das Kartoffelfeld von einer Kindergartenmutter während der vierzehntägigen Ferien gepflegt. Mit Spannung wurde auf den Erntetag hingearbeitet. Anfang Oktober war es dann so weit, die Kinder ernteten mit Schaufeln und bloßen Händen. Der Ertrag waren circa drei Kilogramm Kartoffeln. In zwei Projektwochen während der Jugendschutzaktionswochen „Leben in Balance“ erfuhren die Kinder alles rund um das Thema Kartoffeln.
Der schönste Kartoffelkönig
Sie staunten nicht schlecht, als die Erzieherin einen Kartoffelchip anzündete, um den Kindern den Fettgehalt zu demonstrieren. Den Höhepunkt bildete ein Kartoffelfest für Eltern und Kinder. Die Ausstellung „Schönster Kartoffelkönig“, an dem die Familien sich mit kreativen Exponaten beteiligten, stieß bei allen Besuchern des Festes auf große Begeisterung. Per Stimmzettel wurde der schönste Kartoffelkönig ermittelt und prämiert. Frau Anuschka Mannhardt von der Gesundheitsvorsorge des Kreises Mettmann hatte für die Eltern einige Rezepte mit Kartoffeln zusammengestellt und zeigte, wie man am effektivsten Kartoffeln schält. Die Kinder amüsierten sich bei Spielen wie Kartoffeln angeln, Kartoffellauf oder Kartoffelsackhüpfen. Leckere Gerichte mit Kartoffeln wurden angeboten – da durften natürlich auch Pommes Frites nicht fehlen.
Vortrag über Germanen
Am kommenden Sonntag, den 24. November, findet auf Haus Bürgel der letzte Vortrag des Jahres statt.mehr
Weiterer Ausbau
Die Baustelle Am Kielsgraben ging am 11. November in die nächste Phase.mehr
Martinsmarkt und verkaufsoffener Sonntag
In Monheim am Rhein heißt es endlich wieder: Martinsmarktzeit.mehr