Bürgerbüro zieht um
Am 1. Juni wird das Bürgerbüro vorübergehend in den Rheinischen Saal und damit in den ersten Stock des Rathauses umziehen.
Großbaustelle Erdgeschoss
Das Erdgeschoss wird für mehrere Monate zur Großbaustelle. Der Umbau des Bürgerbüros ist Teil des Konzepts „Rathaus kompakt”. Ziel der Verwaltung ist es, damit in naher Zukunft möglichst viele Dienstleistungen barrierefrei und an zentraler Stelle anbieten zu können. Hierfür wurden bereits mit ersten räumlichen Veränderungen im Erdgeschossbereich begonnen, die nun auch das Bürgerbüro erreichen und in deren Zuge das Rathaus 2017 auch einen neuen Haupteingang erhalten wird. Über ihn wird man künftig vom Rathausvorplatz aus auf direktem Weg ins Bürgerbüro gelangen. Der erste Stock, und damit auch der Rheinische Saal, ist zwar ebenfalls barrierearm erreichbar – allerdings lediglich über altbaubedingt doch eher schmale Aufzüge. Das Standesamt zieht mit seinen Büros während der Umbauphase in die Räume 109b und 110. Als neues Trauzimmer wurde für die Übergangsphase bereits vor einigen Wochen der Besprechungsraum 137 stilvoll eingerichtet. Am Umzugstag, 1. Juni, bleibt das Bürgerbüro geschlossen. Das Standesamt wird erst ab 12 Uhr öffnen. (ts)
Besuch aus der Türkei
16 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Emlak Konut Ortaokulu besuchten das Otto-Hahn-Gymnasium.mehr
Verletzte bei Zimmerbrand
Am Sonntag, den 30. November 2025, wurde die Monheimer Feuerwehr gegen 11 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Königsberger Straße alarmiert.mehr
Karaoke-Party
Karaoke-Fans können am Samstag, den 29. November, zum Sound einer professionellen Live-Band performen.mehr




