Demenzbegleiter bestehen Prüfung
Acht Frauen und Männer haben erfolgreich ihre Ausbildung zum Demenzbegleiter bei den Maltesern bestanden.
Nächste Schulung im Januar
In dem 40 Unterrichtseinheiten dauernden Kurs erlernten die Teilnehmer den Umgang mit Menschen mit Demenz nach dem Silviahemmet-Konzept, Biografiearbeit, Verhaltensweisen im Umgang mit Demenzerkrankten sowie Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz. Ziel der Ausbildung bei den Langenfelder Maltesern ist es, betroffenen Angehörigen und interessierten Ehrenamtlichen einen Zugang zu Demenzerkrankten aufzuzeigen und den alltäglichen Umgang mit ihnen zu erleichtern. Ein besonderer Schwerpunkt der Qualifizierung ist die Vermittlung des schwedischen Silviahemmet-Konzeptes. Dieses ermöglicht ein besonders wertschätzendes Herangehen an Menschen mit Demenz und entlastet gleichzeitig die Zugehörigen. Die nächste Schulung zum Demenzbegleiter startet im Januar 2017 als kombinierter Wochenend- und Abendkurs.
Informationen erhalten Interessierte bei Ansprechpartnerin Kerstin Fischer, Malteser Hilfsdienst e.V., Telefon: 02173/81110 oder 0151/44244528 sowie via Mail-Adresse demenz.langenfeld[at]malteser.de und Website www.malteser-demenzkompetenz.de.
Besuch aus der Türkei
16 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Emlak Konut Ortaokulu besuchten das Otto-Hahn-Gymnasium.mehr
Verletzte bei Zimmerbrand
Am Sonntag, den 30. November 2025, wurde die Monheimer Feuerwehr gegen 11 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Königsberger Straße alarmiert.mehr
Karaoke-Party
Karaoke-Fans können am Samstag, den 29. November, zum Sound einer professionellen Live-Band performen.mehr




