Vermischtes, 23.10.2021

Diskussion über Bundestagswahl

Jetzt anmelden für die kostenfreie Veranstaltung der Volkshochschule am 29. Oktober 2021.

 

Politikwissenschaftler und Stadthistoriker diskutieren mit den Bürgern

Die Bundestagswahl ist entschieden, die Regierungsbildung im Gange und es deuten sich neue mögliche Konstellationen an. Am Freitag, den 29. Oktober, um 19 Uhr, wollen Politikwissenschaftler Siebo Janssen und der Stadthistoriker Dr. Alexander Berner im VHS-Saal nun gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern in die Zukunft blicken. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung aber erforderlich.

Stimmungen und Haltungen

Bei der Bundestagswahl im September spielten unter anderem drängende internationale und globale Fragen zum Klima, weltweiter Migration, Europa, dem Verhältnis zu globalen Großmächten, Zusammenhalt der Gesellschaft, Wirtschaft, Bildung und Gesundheit eine Rolle. Wohin wird die neue Regierungskoalition das Land steuern? Und wie sind die Wahlergebnisse im Hinblick auf Stimmungen und Haltungen der Bürgerinnen und Bürger zu deuten? Alle Teilnehmenden sind eingeladen, sich mit eigenen Anmerkungen, Fragen und Meinungen zu beteiligen.

3G-Regel

Es gilt die 3G-Regel: Teilnehmende müssen also einen negativen Corona-Test, eine Impfung oder eine Genesung nachweisen können. Anmeldungen werden unter Angabe der Kursnummer 21W1101 unter Telefon 02173/951-4123, per E-Mail an vhs[at]monheim.de oder auf der Internetseite der VHS unter http://www.vhs.monheim.de entgegen genommen.

04.12. / Vermischtes

Im Frühjahr 2022 nach Irland

Der Monheimer Stadtverband der Europa-Union bietet eine interessante Studienreise in den irischen Nordwesten und nach Dublin an.mehr

02.12. / Vermischtes

SKFM bittet um Sachspenden

Der SKFM Monheim bittet um gut erhaltene Sachspenden für das Sozialkaufhaus „Der Laden”.mehr

28.11. / Vermischtes

Diebstahl von Kraftwagen misslingt

Durch eine aufmerksame Zeugin konnte der Diebstahl eines Kraftwagens verhindert werden. Beide Täter wurden noch vor Ort vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizei übergeben.mehr

26.11.
Vermischtes
„Irreführende Falschberichterstattung”
24.11.
Vermischtes
Weihnachtsbaum wird eingeweiht
20.11.
Vermischtes
Fussgängerzone Mitte wird erneuert
18.11.
Vermischtes
Greensill-Prüfung