Drei neue Fahrzeuge für das DRK Langenfeld
„Wir sind stolz darauf, heute drei gebraucht erworbene Fahrzeuge offiziell in Dienst stellen zu können“, so der erste Vorsitzende des DRK Langenfeld, Magnus Staehler.
Im Überblick
Der frühere Bürgermeister fügte hinzu: „Ich wünsche allen Fahrzeugen alle Zeit eine unfallfreie Fahrt.“ Hier die neuen Fahrzeuge im Überblick:
LKW-Kastenwagen für den technischen Dienst
Marke: Magirus-Deutz, Baujahr 1984, 7,5 Tonnen, 130 PS
Dieses Fahrzeug konnte vom DRK-Kreisverband Rhein-Sieg in Siegburg, wo es als „Gerätewagen Sanitätsdienst“ eingesetzt war, günstig erworben werden. Ergänzt wurde der Fahrzeugkauf durch ein Festfunkgerät und drei Handfunkgeräte einschließlich Ladestationen. Es ersetzt einen Kleinlaster mit einer Ladekapazität von 3,5 Tonnen aus dem Jahre 1983. Der Wagen wurde inzwischen mit den vorhandenen technischen Geräten ausgestattet. Hierzu gehören unter anderem Beleuchtungseinrichtung einschließlich Kabel und Scheinwerferständer, schweres Werkzeug, Kettensäge, zwei Wasserpumpen, diverses Absperr- und Sicherungsmaterial.
Kranken- und Rettungsfahrzeug
Marke: Daimler-Benz, Baujahr 1998, 122 PS
Dieses Fahrzeug versah bis vor Kurzem seinen Dienst bei der Feuerwehr Hannover und konnte von dort erworben werden. Es ist zurzeit als Krankenwagen ausgestattet und im Einsatz. Die Ergänzungen zum Rettungswagen erfolgen in Kürze, sodass dem DRK Langenfeld dann zwei Rettungswagen zur Verfügung stehen.
VW-Bus
Baujahr 2008, 9 Sitze, 84 PS
Dieses Fahrzeug steht überwiegend dem „Familienzentrum und Kindertagesstätte“ zur Verfügung. Es ist bei Einsatzfällen auch als Mannschaftswagen für die DRK-Bereitschaft einsetzbar. Durch die Abgabe von einem Mannschaftsfahrzeug und den Verkauf eines Altfahrzeuges wurden mit verfügbaren Geldmitteln diese drei neuwertigen Gebrauchtfahrzeuge angeschafft.
A59 Richtung Düsseldorf wird gesperrt
In Monheim am Rhein kommt es an zwei Montagen zu nächtlichen Sperrungen. Grund sind notwendige Reparaturen an der Fahrbahn.mehr
Selbstmitgefühl statt Perfektionismus
In Monheim am Rhein gibt es noch freie Plätze für einen VHS-Workshop. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 23. April, statt.mehr
Marte-Meo-Konzept wird vorgestellt
Eine Infoveranstaltung im Sojus 7 gibt es für Fachkräfte und Interessierte am Mittwoch, den 15. April.mehr




