Jubiläumskonfirmation in Reusrath. Rechts Pfarrer Christof Bleckmann. Foto: Evangelische Kirche

Vermischtes, 19.04.2011

Ein Leben lang begleitet

Mit einem Gottesdienst feierte die evangelische Kirchengemeinde Langenfeld Jubiläumskonfirmationen in der Reusrather Martin-Luther-Kirche.

 

Gottes Gnade

Der 25., 50., 60., 65. und sogar 70. Jahrestag wurde festlich begangen. Dabei gab es viel zu erzählen: Die Pfarrer verlangten in früheren Zeiten, dass die Jugendlichen viele Bibelworte und Gesangbuchlieder auswendig lernten. Was bei vielen noch als Belastung in Erinnerung war, wurde teils aber auch positiv gesehen: „Ich habe einen Schatz an Liedern“, sagte eine Frau, die die damals gelernten Lieder ihr Leben lang im Chor oder im Gottesdienst sang. Manche berichteten von ärmlichen Verhältnissen, unter denen das Konfirmationsfest 1951 oder noch 1961 begangen wurde: Die Festgarderobe war aus kratzigem Stoff genäht, und die ganze Stimmung war bedrückter und düster. Davon war am Jubiläumstag in Reusrath nichts mehr zu spüren. In seiner Predigt sagte Pfarrer Christof Bleckmann, dass der Glaube Menschen ein Leben lang begleite. Gottes Gnade gelte jedem Menschen ohne Verdienst und ohne sein Zutun. „Das einzige, was wir tun können und sollen, ist: Annehmen, was uns geschenkt ist. Das ist der Kern des biblischen Glaubens, so wie er in der Reformation neu ans Licht gebracht wurde und in der evangelischen Kirche verkündigt wird.“

Lebhafte Erinnerungen

Im Gottesdienst wirkte der Chor der Martin-Luther-Kirche unter der Leitung von Kantorin Ute Grapentin mit. Bei einem festlichen Essen im Gemeindehaus Reusrath wurde noch lange launig von früheren Zeiten gesprochen. Mehrere Teilnehmer betonten, wie der Glaube sie im Leben begleitet habe und auch schwere Erlebnisse habe durchstehen lassen. Immer wieder war der biblische Konfirmationsspruch eine Orientierung in ihrem Leben gewesen, sagten einige der Jubilare. Lebhaft waren die Erinnerungen an die früheren Reusrather Pfarrer Arthur Hufschmidt, Adolf Schmidt und Werner Köhl.

13.10. / Vermischtes

Es geht in die Winterpause

Mit dem Herbst endet auch die Saison auf den städtischen Wasserspielplätzen.mehr

11.10. / Vermischtes

Das Tanzbein schwingen

Ab 20 Uhr kann am heutigen Samstag, den 11. Oktober, im Sojus 7 das Tanzbein geschwungen werden. mehr

01.08. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

26.07.
Vermischtes
Gefahren im Internet
19.07.
Vermischtes
Vortrag auf Haus Bürgel
17.07.
Vermischtes
Schnäppchen am Holzweg
06.07.
Vermischtes
Poetry Slam im Sojus 7