Vermischtes, 01.07.2020

Einige Einsätze am Wochenende

Das warme Wetter hat am letzten Freitag zu mehreren Einsätzen der Langenfelder Feuerwehr geführt.

 

Hilfe für Fische

Gegen 12.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Flächenbrand an die Baumberger Straße alarmiert. Dort sollten rund 150 Quadratmeter Böschung brennen. Umgehend wurden die Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie ein Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle entsandt. Das Feuer konnte durch den Einsatz von zwei C-Rohren schnell gelöscht werden. Kurze Zeit später wurde dann ein Heckenbrand auf dem Heimchenweg gemeldet. Dorthin wurden die Kräfte der Löscheinheit Reusrath sowie des Löschzugs Immigrath alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer schon von Anwohnern mittels eines Gartenschlauchs gelöscht worden, so dass sich die Aufgabe der Feuerwehr auf Nachlöscharbeiten beschränkte. Gegen 16 Uhr gab es dann einen Arbeitseinsatz für die Löscheinheit Wiescheid. Es galt den Wassergraben der Wasserburg Haus Graven zu füllen. Von dem stattlichen Graben war in Folge der Trockenheit nur noch ein kleines Rinnsal übrig geblieben. Infolgedessen waren mehrere Fische bedroht. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde die Feuerwehr gebeten, den Graben mit Wasser zu füllen und den Fischen zu helfen. Dazu pumpte die Löscheinheit Wiescheid in rund fünf Stunden viel Wasser in den Graben, den Tieren konnte geholfen werden.

30.03. / Regional

Ein Ostergedicht

Auch in diesem Jahr präsentieren wir ihnen hier ein Ostergedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr

10.03. / Vermischtes

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

24.02. / Vermischtes

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

09.02.
Vermischtes
Bosbach beim KKV
28.01.
Vermischtes
LinkedIn-Kanal der Stadt
26.01.
Vermischtes
Beatles-Abend in Monheim
16.01.
Vermischtes
Reparaturen auf A59