Vermischtes, 11.10.2019

Erntedank auf dem Wochenmarkt

Am Freitag, den 11. Oktober 2019, steht der Langenfelder Wochenmarkt unter einem herbstlichen Motto.

 

Bastelwettbewerb

Auf dem Langenfelder Markt gibt es neben den versierten Fachhändlern auch noch zahlreiche Eigenerzeuger, die ihre Pflanzen, Obst und Gemüse selber anbauen und eine ganze besondere Bindung zu ihren Produkten haben. Auch Bauernhöfe mit eigener Geflügel- und Eierproduktion sind auf dem Markt vertreten, hier sind die Waren frisch vom Hof. Gute Gründe also, ein Erntedankfest auszurichten. Aber natürlich sind auch die Händler, die mit ihren Produkten die heimische Palette um exotische Früchte und Gemüse ergänzen, gute Berater und geben gerne so manchen Tipp zur Zubereitung weiter. Am Freitag, den 11. Oktober 2019, steht der Langenfelder Wochenmarkt daher unter diesem herbstlichen Motto. An diesem Tag dreht sich alles um Ernte, Kürbisse und frische Waren. Durch die Dekorationen der Händler vermittelt der Markt ein herbstliches Stimmungsbild. Für die Langenfelder Grundschulen wurde zudem auch in diesem Jahr ein Kürbisbastelwettbewerb ausgelobt. Die gemalten oder gebastelten Kürbisse werden auf dem Wochenmarkt ausgestellt. Eine Jury aus Obsthändlern wird dann die drei schönsten Kunstwerke prämieren. Die Gewinner erhalten einen Klassensatz Schnitzkürbisse und einen prallgefüllten Obstkorb für die ganze Klasse.

Schubkarrentour

Im Rheinland ist bekanntlich alles, was öfter als dreimal stattgefunden hat, bereits Tradition: Für die erwachsenen Marktbesucher verlosen die Händler wieder drei Marktschubkarren. Teilnahmekarten gibt es am Freitag am Aktionsstand. Die drei Gewinner bekommen eine Schubkarre geliehen und dürfen damit über den Markt laufen, um von den Beschickern bereitgestellte Warenproben einzusammeln. Alle Waren, die binnen 20 Minuten eingesammelt werden, dürfen die Gewinner behalten. Gewinnen können aber nur bei der Ziehung um 11.30 Uhr anwesende Teilnehmer, weil die Schubkarrentour direkt im Anschluss startet. Marktverwaltung und Händler bedanken sich mit diesem Fest bei den treuen Kundinnen und Kunden des Langenfelder Wochenmarktes, dem beliebten Treffpunkt für Lebensqualität und Frische in der Langenfelder Innenstadt.

10.03. / Vermischtes

Probleme bei Flucht nach Deutschland

Einen VHS-Vortrag gibt es am 14. März im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.mehr

24.02. / Vermischtes

Erneuter Kranabbau am Monheimer Tor

Die Bauarbeiten am Monheimer Tor schreiten mit großen Schritten voran ...mehr

09.02. / Vermischtes

Bosbach beim KKV

Eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung des KKV findet am 15. Februar statt.mehr

28.01.
Vermischtes
LinkedIn-Kanal der Stadt
26.01.
Vermischtes
Beatles-Abend in Monheim
16.01.
Vermischtes
Reparaturen auf A59
14.01.
Vermischtes
Excel für Einsteiger